Unsere Top 5 Sprach-Lern-Apps 2022

Wer kennt es nicht: nachts um halb 3 kommt plötzlich ein Power-Schub. Man strotzt nur so vor Motivation und Willenskraft. Irgendetwas Produktives muss jetzt getan werden, um dieses Gefühl nicht zu verschwenden. Zum Beispiel eine neue Sprache lernen, das wär doch was! Genau für diesen Moment haben wir hier einmal die 5 besten Sprachlern-Apps für euch aufgelistet.

PLATZ 5 – YABLA

Ein super Tool für alle visuelle und auditive Lerntypen, denn hier wird fast alles über Videos beigebracht. Es gibt verschiedene Arten wie Erklärvideos oder Dialoge, sogar TV-Serien. Ihr könnt die Videos langsamer abspielen oder einzelne Passagen wiederholen, wenn es zu schnell geht. Dazu gibt es passende Übungsaufgaben und Vokabeln, die in den Videos vorkamen. Ihr könnt Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Deutsch lernen. Die monatliche Gebühr liegt bei 12 Euro, es gibt aber auch (Halb-)Jahrespakete, um auf lange Sicht Geld zu sparen.

PLATZ 4 – ROSETTA STONE

Hier ist das Sprechen und dabei besonders die Aussprache im Fokus. Es sind 24 Sprachen im Repertoire! Für jede Sprache könnt ihr verschiedene Pläne auswählen, zum Beispiel ob ihr die Sprache zum Reisen oder für die Karriere braucht. Dies unterscheidet sie von anderen Apps. Die Pläne sind meistens 6 Wochen lang, aber es geht natürlich auch ohne, wenn ihr mit breiterem Fokus lernen möchtet. Im 12 Monatsabo kostet das ganze 8 Euro pro Monat, für 3 Monate sind es 13 Euro. Eine Alternative: ihr holt euch einen teureren Lifetimezugang, müsst dann aber nie wieder zahlen.

PLATZ 3 – DUOLINGO

Viele werden diese App bereits kennen, die kleine Eule Duo als Maskottchen hat durch ihre fordernden Messages eine gewisse Berühmtheit erreicht. Hier wird durch kleine Challenges wie das Antreten gegen die Zeit oder eigener Ziele sowie Streaks und Bestenlisten der Wettbewerbsgeist geweckt. Das motiviert die Lernenden und soll das typische Aufgeben bei Lern-Apps nach kurzer Zeit verhindern. Es ist wie ein Videospiel aufgebaut, ihr müsst Level bezwingen, um die Schwereren freizuschalten. Das tolle an der App: sie ist komplett kostenlos – mit Werbung – nutzbar. Es gibt dazu natürlich einen Premium-Zugang, aber dieser ist nicht, wie bei anderen Apps, nötig um weiterzulernen. In der Deutschen Version gibt es leider nur Englisch, Spanisch und Französisch. Aber mit Englisch als Ausgangssprache könnt ihr aus 35 verschiedenen Sprachen wählen.

PLATZ 2 – MONDLY

Was kann den kostenlosen Service von Duolingo noch toppen? Eine recht neue Technik, die schon vielerorts im Einsatz war. Bei Mondly könnt ihr euch nämlich mit einem AI-Chatbot unterhalten. In dieser Simulation könnt ihr nun das Erlernte anwenden und ein Gespräch fast wie mit einer richtigen Person üben. Es gibt die Möglichkeit, 41 Sprachen zu lernen. Also eine ganze Menge. Dazu gibt es jeweils kurze, tägliche Lektionen mit passenden Aufgaben und Vokabelabfragen. Ergänt werden diese mit wöchentlichen Quizzes und monatlichen Herausforderungen. Den Jahreszugang gibt es für 47,99 Euro.

PLATZ 1 – BABBEL

Egal welche Online-Ratings ihr euch zusätzlich noch anschaut, bei Allen steht ein und dasselbe: die beste App fürs Sprachenlernen ist Babbel. Aber was macht die App so gut? Auf den ersten Blick macht die App nicht viel anders als die Konkurrenten. Es gibt interaktive Dialogübungen, Spracherkennung und einen Vokabeltrainer. Doch diese Funktionen sind von 150 Sprachexperten speziell für das Sprechen im wirklichen Leben aufgebaut, was vielen besser hilft, die Sprache sinnvoll zu erlernen. Dazu gibt es eine tolle Zusatzfunktion: für viele der 14 Sprachen könnt ihr euch Podcasts anhören, die mit kleinen Geschichten euch die Sprache näher bringen. Was aber der eigentliche Grund ist warum Babbel bei uns auf Platz 1 ist? Die Meinung der Tester*innen. Denn die App hat so viele 5-Sterne Bewertungen wie keine andere Sprachlern-App und die Meinung der Menschen, die selbst damit lernen, hat unserer Meinung nach einfach die stärkste Gewichtung.

Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: andrea piacquadio via Pexels, CC0-Lizenz