So bekommen Startups Aufstiegshilfe
Das World Wide Web ist Arbeits- und Vertriebsort unzähliger Unternehmen und Branchen. Die Gewinnspannen lassen sich dabei nur schwerlich beziffern, ebenso wie die Verluste. Aber die unvergleichbare Reichweite und die verhältnismäßig geringen Kosten reizen immer mehr junge Kreative, den Sprung in die weite Welt mit einer Firmenneugründung zu wagen. Um aber überhaupt erst einmal so weit zu kommen, dass Kunden und Dienstleister eine Beziehung eingehen, sind wichtige Stationen vorab zu meistern.
Kleine Helfer mit großer Wirkung
Egal, um welchen Service oder welches Produkt es sich bei einer neu gegründeten Firma handelt, bestimmte Arbeitsprozesse sind allen Unternehmen gleich. Deshalb sind einige Tools, die den Arbeitsalltag und das Projektmanagement erleichtern, ein großer Schritt in die richtige Richtung, sodass der Fokus der Anstrengungen eines Teams so früh wie möglich auf die eigentliche Dienstleistung gelegt werden kann.
Teamorganisation: Die Unternehmensführung beinhaltet unzählige Aufgabenbereiche, die sinnvoll und möglichst einmalig zugeordnet werden wollen. Um Arbeitsabläufe flüssig zu gestalten, sind Softwarelösungen wie beispielsweise Producteev eine gute Wahl. Anfallende Aufgaben können hier ausgeschrieben und für alle Beteiligten zugänglich gemacht sowie übersichtlich und aktuell gehalten werden.
Echtzeit-Kommunikation: Viele kennen Instant Messenger als leicht nutzbare Chatprogramme, die in der Freizeit für Spiel und Spaß genutzt werden. Für die interne Gruppenkommunikation sind sie jedoch ebenso bestens geeignet, denn die zeitnahe Verfügbarkeit der Involvierten ist gerade in einem Start-Up unheimlich wichtig. Je nach Größe und geografischer Nähe der Teams ist die Nutzung eines solchen Kommunikationsmittels unabdingbar. Einige Unternehmen bieten diese Option sogar für den direkten Austausch mit ihren Kunden.
Datenaustausch: Arbeiten mehrere Personen an einer großen Aufgabe zusammen, ist der problemlose Zugang zu den notwendigen Arbeitsmitteln enorm wichtig. Hierzu eignen sich Austauschprogramme und Cloud-Dienste. Sie funktionieren wie eine große Sammelbox, in die Dokumente und Dateien aller Art abgelegt und somit allen zugänglich gemacht werden können. Auch hier besteht die Möglichkeit, der Kundschaft Inhalte zur Verfügung zu stellen.
Reputation Management: Wer nicht mitbekommt, was der Nutzer eigentlich möchte, wird früher oder später an der Kundschaft vorbeiarbeiten. Die Abfrage der Kunden- und Nichtkundenmeinungen ist deshalb derzeit einer der wichtigsten Bereiche im Online-Marketing. Gerade die Social-Media-Kanäle, auf denen frank und frei Informationen über alles Mögliche ausgetauscht werden, sind dabei eine wichtige Anlaufstelle. Dienste wie Echobot, die schnell einen Pressespiegel der sozialen Netzwerke zu gewünschten Suchanfragen zusammenstellen, können dabei helfen, die Masse an kursierenden Informationen zu filtern.
To be continued…
Diese grobe Auflistung gibt nur einen kleinen Einblick in die vielen kleinen Helfer, die aufwendige manuelle Arbeiten übernehmen oder erheblich erleichtern. Selbstverständlich stehen für die genannten Bereiche noch weitere Anwendungen zur Verfügung, die stetig weiterentwickelt, eingeholt oder auch neu entwickelt werden. Deshalb sollte man den Wandel der Zeit im Hinterkopf behalten und das wechselnde Ausmaß der zu erledigenden Aufgaben stetig anpassen. Wer aber die Applikationen gezielt einsetzt, kann der Konkurrenz zumeist um einige Schritte voraus sein.
Bild: Tim Kossow unter CC BY 2.0