Ein gemeinsamer Urlaub, der verbindet. © 20th Century Studios

Vacation Friends: Keine Freunde fürs Leben

Das sehen auch die Hauptdarsteller*innen John Cena, Yvonne Orji, Meredith Hagner, sowie Regisseur Clay Traver ganz ähnlich, die für den Dreh des Films dank Corona, Lockdown und Co. signifikant länger brauchten, als zunächst geplant. 18 Monate, um genau zu sein.

„Es ist im Nachhinein schon verrückt, dass wir die letzten Partyszenen drehten, während die andere Seite der Welt bereits ihre Türen schloss“, erklärte Yvonne Orji während einer internationalen Pressekonferenz. Über Zoom, versteht sich. Denn nun, kurz vor Filmstart, tourt natürlich keiner der Darsteller*innen mehr durch die Weltgeschichte. Stattdessen gaben sie die Interviews aus den eigenen Wohnzimmern, Küchen oder Büros. Und auch der Dresscode ließ auf Homeoffice schließen. Es war schon schön zu sehen, wie die einen in Anzug und Krawatte vor dem Bildschirm saßen, während die anderen im legeren T-Shirt und mit Cap die Fragen der neugierigen Journalist*innen beantworteten. Ganz ähnlich wie im Film. Sehr realitätsnah und gleichzeitig irgendwie absurd.

„Das Ziel einer guten Komödie besteht ja auch irgendwie darin, verlässliche Erwartungen zu nehmen und diese in die Absurdität zu treiben“,

gibt Regisseur Clay Traver zu bedenken.

Zustimmendes Nicken aus der Runde. Ob man denn schon vergleichbares im eigenen Urlaub erlebt hätte, fragt eine Journalistin aus dem Off und breites Grinsen macht sich auf allen Gesichtern breit.

Nicht so übertrieben, aber ähnlich, scheint hier der Grundtenor zu sein. „Das Problem ist ja, dass man sich im Urlaub entspannt. Man lernt Leute kennen, gibt die eigene Nummer raus, hat ein, zwei nette Abende. Doch nach der Abreise merkt man dann eben häufig, dass man doch nicht so viel gemeinsam hatte“, erzählt Orji. Man kennt das. Mir geht es bei den Strandkleidern im Urlaub auch immer ähnlich. In Griechenland meint man, man sähe aus wie eine Göttin, doch zuhause zieht man es nicht mehr an. Bräune weg, Göttin auch.

Davon, dass die Freude an diesem Film länger hält, könnt ihr euch ab dem 27.08. Disney+ überzeugen. Am besten mit einem guten Cocktail in der Hand und Sonnencreme auf der Nase.

Viel Spaß beim Film!

Mehr Filme:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: © 20th Century Studios