Drei Menschen sitzen in einem Restaurant und essen

Fütterer is(s)t anders: Vegan unterwegs – ein Überlebens-Guide

Mach dir einen Plan

Ich empfehle dir allerdings, vorbereitet zu sein. Insbesondere, wenn du in einer Gruppe unterwegs bist. Die “wo wollen wir zum Essen hingehen”-Frage ist ja schon ohne vegane Extrawünsche ziemlich nervig. Sobald allerdings jemand dabei ist, der oder die sich vegan ernährt, wird es noch komplizierter. “Also ich bin ja mit allem fein. DU musst aber auch was finden”. Suche am besten vorher schon ein “normales” Restaurant aus, das auch vegane Optionen hat. Schau dir das Menü an, um sicherzugehen, dass die vegane Option auch deinen Geschmack trifft. Sobald die “wo essen wir”-Frage aufkommt, kannst du ganz geschmeidig sagen: “Diskussion beendet. Ich weiß, wo wir hingehen können!”.

Kein veganes Restaurant oder Café in der Nähe? Dann ist Improvisation angesagt. Oft können Gerichte ganz einfach veganisiert werden, wenn man zum Beispiel den Käse oder Quark weglässt. Gute, vegane Optionen in Restaurants sind Ofengemüse mit Hummus und Brot, Gemüse-Sushi ohne Frischkäse oder Currys auf Kokosmilchbasis. Absoluter Notnagel: Salat mit Essig und Öl-Dressing, Gemüse-Pizza ohne Käse, Pasta mit Tomatensoße (“ohne Parmesan”) oder Aglio e Olio. Es ist auch möglich, vor deinem Besuch im Restaurant anzurufen und zu fragen, ob es eine vegane Option gibt, bzw. ob es möglich ist, ein veganes Gericht zu kochen. Das erspart anstrengende Erklärungen vor Ort.

Auf Reisen immer dabei: Die Tupperdose

Wenn ich im Zug oder Auto unterwegs bin, ist mein Rucksack gefühlt fünf Kilo schwerer als sonst. Denn ich habe vorgesorgt. Ich könnte meistens zwar eine ganze Familie mit meinem Proviant ernähren, aber wenigstens komme ich so nicht in die Bredouille, nichts veganes zu finden und mich mit der trockenen Brezel vom Bäcker zufrieden zu geben.

Hier sind drei Rezeptideen für die Tupperdose (gehen auch durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen):

● Kichererbsen-Gemüse-Mix aus dem Ofen, z.B. mit Kürbis, Zucchini, Süßkartoffel und/oder Brokkoli

● Wrap mit scrambled Tofu, Avocado und Mais

● Nudelsalat mit Oliven, Kirschtomaten und Pesto

● Reis- oder Quinoasalat mit Paprika, gewürfeltem Räuchertofu, Cherrytomaten und Gurken

● Sandwich mit Hummus, Räuchertofu, Apfelscheiben und geraspelten Karotten

Seit meinem Erlebnis in Ljubiljana versuche ich außerdem immer, ein paar Snacks in der Tasche zu haben, um einer Hangry-Attacke vorzubeugen: Nüsse, vegane Schokoriegel oder Energy Balls. Nicht nur ich reise seitdem entspannter, auch meine Freundin dankt es mir sehr.