Shryme

Verrückte neue Welt: Smartphones und Internet revolutionieren unser Leben

Die Generation Y ist in aller Munde, denn die Lebens- und Denkweise dieser Generation unterscheidet sich so grundlegend von den Vorherigen, dass man sich manchmal fragt: Wie ist das so schnell passiert? Die Generation X machte noch eine Ausbildung, suchte sich im Anschluss den passenden Job und richtete sich häuslich ein. An den Wochenenden traf man sich mit seinem Freundeskreis, und die einzigen Reisen, die man regelmäßig machte, waren Urlaubsreisen.

Natürlich ist dies eine überspitzte Darstellung – auch heute gibt es noch geregelte Alltage. Aber der Alltag vieler junger Erwachsenen sieht heute vollkommen anders aus. Nicht umsonst sind „Generation Praktikum“ oder „Generation Fernbeziehung“ Synonyme für die Generation Y. Praktika in New York und Mailand, ein Auslandssemester in Shanghai, und mit Mitte Zwanzig schmeißt man dann alles nochmal um und geht doch lieber in die Werbung statt den Journalismus – heutzutage nichts Ungewöhnliches mehr.

 

Das Leben übers Internet steuern

 

Das viele Reisen hat zwangsläufig zur Folge, dass die Wohnverhältnisse möglichst simpel sind und man wenig Zeit hat, sie zu pflegen. Minimalismus ist cool, denn in nur wenigen Tagen lässt sich das Bisschen was man hat verkaufen, entsorgen oder verstauen. Klingt erstmal sympathisch: Zum glücklich Sein braucht man keine schicke Wohnung mit Auto und Garten. Alles, was man braucht, sind Klamotten und ein Smartphone. Eine voll eingerichtete Wohnung, ein Auto und ein geregelter Freundeskreis hingegen sind für viele Ballast, der nicht sein muss. Durch das Web 2.0 und Social Media sind die Freunde doch eh immer dabei – auch wenn sie nicht wirklich dabei sind.

Ein Großteil unseres Lebens passt inzwischen auf ein Smartphone: Online-Banking für die Miete und die Flüge, WhatsApp für den Freundeskreis, Google Maps, um sich zurechtzufinden, und die Cloud statt einem Ordner für alle wichtigen Dokumente. Inzwischen lässt sich sogar die Putzfrau über Dienste wie Book-A-Tiger schnell übers Smartphone buchen. Dazu fällt man online ein Formular mit Angaben zu Zeit, Ort und Wünschen aus – alles Weitere regelt der Anbieter. Willkommen im 21. Jahrhundert – also nur vergesst bitte nicht, dass das wahre Leben draußen in der echten, analogen Welt spielt.

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Flickr/ Michele Ursino CC by SA 2.0