Video: Das sollte jeder über Masern wissen!

masern-deutschland-video-information

Spätestens seit dem Tod eines anderthalbjährigen Jungen in Berlin vergangene Woche ist das Thema „Masern“ in Deutschland hochaktuell. „In Berlin sind seit Oktober mindestens 574 Menschen an Masern erkrankt“, schreibt Spiegel Online. Allein 2014 starben 122.000 Menschen weltweit daran.

Viele Menschen unterschätzen die Krankheit, halten ein paar rote Flecken und Fieber für harmlose Symptome. Doch tatsächlich sind Masern alles andere als eine harmlose Kinderkrankheit. Entgegen der Annahme vieler Impfgegner stärkt sie leider auch nicht unser Immunsystem. Die kostenlose Impfung ist daher sinnvoll. Sie schützt jeden – auch die, die sich nicht impfen lassen können und auf die Verantwortung anderer angewiesen sind.

Ein Grund für die aktuelle Infektionswelle ist damit auch das fehlende Wissen. Deshalb hat Kurzgesagt DE nun alle wichtigen Infos rund um die Krankheit in einem Video zusammengefasst. Und zurecht heißt es darin: „Lasst uns das Virus gemeinsam vernichten.“

 

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Alyssa L. Miller unter CC BY 2.0

Redakteurin vom Dienst: Ich bin ein klassisches Opfer der Orientierungslosigkeit nach dem Studium. Noch bezeichnender: Bachelorette der Medienwissenschaften. Erfülle auch sonst - mit ungewolltem Schneid - viele nervige Klischees meiner Generation. Habe eigentlich immer Angst, möchte mich gerne selbstverwirklichen, am liebsten kreativ sein, mich mit Lifestyle, Subkulturen und Musik auskennen. Bin jedoch zuversichtlich, diese Klischees nach meinem Praktikum bei ZEITjUNG.de zu überwinden, wirklich Bescheid zu wissen und einen lässigeren Beschreibungstext verfassen zu können.