Musik Plattenladen Stöbern Musikfans

VinylHUB: Eine Seite, eine Mission

Leidenschaftliche Musikfans, denen die Tradition noch wichtig ist, aufgepasst: Es gibt eine Website mit interaktiven Karten, welche euch alle Plattenläden in eurer Umgebung anzeigen. Die Betreiber sagen selbst über ihr Projekt: „Unsere Mission ist es, jeden Plattenladen auf der Welt zu dokumentieren.“

 

Plattenläden und ihre Events: Alles findet ihr auf dieser Seite

 

Aber damit nicht genug, denn nicht nur die Läden selbst werden euch angezeigt, sondern auch Events rund um das Thema Musik. Sei es die Rabattaktion am Tag X oder der Schallplatten-Flohmarkt gleich vor eurer Haustür. Wenn ihr euch durch die Seite „VinylHUB“ scrollt, seid ihr definitiv bestens informiert, wo gerade musikalisch was geht.

 

Google-Karten erleichtern euch die Suche

 

Das Prinzip ist simpel: Die Seite arbeitet mit interaktiven Google-Karten, in die ihr euch hineinzoomen könnt, um ganz genau die Location zu finden, die nicht weit von euch entfernt liegt. Oder aber ihr besucht eine neue Stadt und sucht ein passendes Souvenir für euren musikfanatischen Freund? Kein Problem, die Gründer der Website haben schon eine ganze Menge Vorarbeit geleistet. Egal, wo ihr euch gerade befindet. Ein Blick in die Karte lohnt sich immer.

Eine Location stimmt nicht oder euer Lieblings-Plattenladen fehlt? Auch kein Problem, denn ihr werdet ganz offen dazu aufgerufen, selbst mitzuhelfen und fehlende Locations zu ergänzen oder auch abzuändern.

Platz 3 geht an Deutschland

 

Aber nun Hand aufs Herz, wo findet ihr jetzt die meisten Läden? Aus einem Blogpost der Schwesterseite Discogs geht hervor, dass Platz 1 der Länder mit den meisten Plattenläden natürlich die USA belegt. Allerdings kann sich Deutschland mit einer gelisteten Anzahl von 453 Plattenläden durchaus sehen lassen – Platz 3. Geht es um die Städte, so ist unsere Hauptstadt Berlin ganz vorne mit dabei.Ganze 87 Shops findet ihr allein in dieser Stadt. Sie belegt nach Tokyo, Japan, Platz 2 im Ranking.

Das Gute an der Website? Ihr findet dort nicht nur die großen Metropolen und ihre Shops, auch exotischere, kleinere Orte wie zum Beispiel Tonga, ein Inselstaat im Südpazifik, der zu Polynesien gehört, haben ihre versteckten, kleinen Musikläden, die entdeckt werden wollen.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Titelbild: unsplash unter CC0 Lizenz, Beitragsbild: Screenshot VinylHub