Vorsätze neues Jahr Umsetzung Disziplin Sport Laufen Neujahr Motivation

Vorsätze für das neue Jahr: So klappt´s

Alle Jahre wieder: Zu Silvester fassen wir uns die tollsten und gesündesten Vorsätze für das neue Jahr. Um 24 Uhr prosten wir uns zu und stoßen auf das neue Jahr mit all den guten Wünschen und Vorhaben an. Doch meist sind die Neujahrsvorsätze schnell wieder vergessen. Die Umsetzung scheitert kläglich und man vertagt das Ganze – bis zum nächsten Silvester. Warum ist das so und was kannst du tun, damit es mit den Vorsätzen 2018 klappt?

 

Top 3 der guten Vorsätze für das neue Jahr

 

Laut einer aktuellen Umfrage der DAK* sind die am häufigsten genannten Neujahrsvorsätze für 2018 die Stressvermeidung beziehungsweise der -abbau (Platz 1), mehr mit Familie oder Freunden zu unternehmen (Platz 2) sowie sich häufiger zu bewegen oder Sport (Platz 3) zu betreiben. Auch weniger Zeit vor dem Smartphone, Computer oder im Internet zu verbringen, sind erstrebenswerte Vorsätze. Jeder Dritte junge Erwachsene (34 Prozent der 14- bis 29-Jährigen) will weniger Zeit in der Onlinewelt verbringen.
Doch was ist mit den Vorsätzen aus dem alten Jahr? Immerhin – 52 Prozent der Befragten, die für 2017 gute Vorsätze gefasst hatten, haben sich länger als drei Monate oder bis jetzt an diese Vorsätze gehalten. Gehörst du dazu? Glückwunsch! Fällt dir das Durchhalten alter und neuer Vorsätze eher schwer, aber du willst abnehmen, deine Ernährung umstellen – oder einfach gesünder leben? Dann erfährst du hier nützliche Tipps und Informationen rund um Gesundheit, Fitness und Ernährung.

 

Tipps, damit deine Vorsätze für das neue Jahr funktionieren

 

Bist du bisher an deinen Neujahrsvorsätzen gescheitert und fragst dich warum? Wir beleuchten die näheren Gründe, warum es oft mit den guten Vorsätzen hapert und geben Tipps, wie du deine Ziele auch auf Dauer erreichen kannst.

 

1. Tipp: Ein Vorsatz genügt
Nimm dir nicht zu viele Vorsätze für das neue Jahr vor. Konzentriere dich lieber zu 100 Prozent auf ein Ziel als alles auf einmal erreichen zu wollen. Nimm dir dazu am besten Papier und Stift zur Hand und schreib deinen Vorsatz auf. Klebe den Zettel zum Beispiel auf den Badezimmerspiegel oder direkt über dein Bett, wo du ihn täglich zu Gesicht bekommst und daran erinnert wirst.

2. Tipp: Realistische Ziele setzen
Wähle dein Ziel niemals zu hoch. Wenn von vornherein klar ist, dass ein Vorsatz nur mit äußerster Mühe erreicht werden kann, wirst du wahrscheinlich Probleme damit haben. Nie wieder Süßes essen oder sich nie mehr stressen lassen sind zwar löbliche Neujahrsvorsätze, aber diese Vorsätze sind nur schwer umsetzbar. Vor allem, wenn du versuchst, sie auf Biegen und Brechen anzuwenden, ohne dir einen Rückfall zu gestatten. Da ist Frust vorprogrammiert und der Vorsatz schnell Vergangenheit. Schau dich stattdessen nach Methoden um, wie Du deinen Zuckerkonsum reduzieren kannst oder welche Möglichkeiten es gibt, um Stress gelassener zu begegnen. Das wäre ein Anfang, um einen der Vorsätze näherzukommen.

3. Tipp: Genauen Vorsatz formulieren
Weniger Fastfood essen, weniger mit dem Partner streiten, weniger Zeit vor dem Smartphone oder Tablet verbringen – das sind nur einige Neujahrsvorsätze, die recht schwammig formuliert sind. Wer sein Ziel zu ungenau beschreibt, hat später Probleme damit, es in die Tat umzusetzen. Notiere dir dein genaues Ziel und bis wann du es ändern möchtest. Beispiel-Ziel: „Ich möchte täglich 30 Minuten weniger vor dem Handy verbringen und fange noch heute damit an.“ Wer das nicht auf Anhieb schafft, kann kleinere Teilziele bestimmen und wöchentlich die Zeit erhöhen oder einen bestimmten Zeitraum dafür festlegen. Zum einen schafft man aus seinen bisherigen Gewohnheiten auszubrechen, zum anderen vermitteln kleine Erfolgserlebnisse das Gefühl, stets die Kontrolle über das Vorhaben zu behalten.

4. Tipp: Voll und ganz dahinterstehen
Hand aufs Herz: Ist dein Vorsatz tatsächlich dein eigener? Oder hast du diesen gewählt, weil dein Freund oder Freundin etwas von dir erwartet, beispielsweise mit dem Rauchen aufzuhören oder mehr Zeit mit ihm oder ihr zu verbringen? Wenn du nicht selbst von deinem Vorhaben überzeugt bist, fehlt dir möglicherweise später die Portion Durchhaltevermögen, die Du für den Neujahrsvorsatz brauchst. Und ja, die meisten von uns denken sich gute Vorsätze für das neue Jahr aus, weil man das so macht und es ein Stück Brauchtum an Silvester ist, genauso wie das Feuerwerk um Mitternacht.

5. Tipp: Sich selbst motivieren
Um aus der Routine auszubrechen und an deinem Vorhaben festzuhalten, solltest du dir genau vorstellen, welche positiven Auswirkungen der Vorsatz für dich in Zukunft bringen wird. Wenn du zum Beispiel fünf Kilo abnehmen möchtest, um im Sommer deinen Lieblingsbikini anzuziehen, dann begebe dich auf Gedankenreise und stelle dir vor, wie du sonnengebräunt am Strand liegst. Bevor Du dein Gesamtziel erreichst, solltest du dir zwischendurch vornehmen, kleine Teilerfolge zu belohnen, zum Beispiel mit einem Kinobesuch oder einer Kleinigkeit, die du dir schon längst kaufen wolltest. Das hilft dir, dich zu motivieren und länger am Ball zu bleiben.

 

Es will einfach nicht mit den Vorsätzen für das neue Jahr klappen und du brauchst einen anderen, besonderen Tag für einen Neubeginn? Unser Vorschlag: Wähle deinen eigenen Termin und schwimme gegen den Strom. Wie wäre es mit deinem Geburtstag, dem Frühlingsanfang oder dem Jahrestag deiner Partnerschaft? Noch besser ist es, seine Ziele regelmäßig zu überprüfen und das nicht nur einmal im Jahr.

* Deutsche Angestellten-Krankenkasse: Vorsätze für das Jahr 2018, Datenbasis: 3.563 Befragte. Abgerufen unter: https://www.dak.de/dak/download/forsa-umfrage-1954990.pdf (Stand: 22.01.2018)