zwei Frauen unterhalten sich auf Schaukeln

„Ihr habt ja nur fast eine Beziehung“ – 9 Vorurteile über offene Beziehungen

Singles sind einsam und traurig, Menschen, die eine Beziehung haben sind langweilig und nervig. Wenn es um die Liebe geht, sind wir sehr schnell mit unseren Urteilen über andere Menschen und deren Beziehungsstatus.

Ohne zu zögern wird das kuschelnde Pärchen als nervtötend abgestempelt, der suchende Single als verzweifelt und casual Sex als oberflächlich. Ganz besonders unkonventionellere Beziehungsformen müssen Vorurteile aushalten, die so gar nichts mit der Realität zu tun haben. Wir haben gesammelt, welche Klischees sich hartnäckig über offene Beziehungen halten und räumen ein wenig mit ihnen auf.

1. Eine offene Beziehung ist keine echte Beziehung

„Nennt es doch einfach Freundschaft Plus und nicht Beziehung, wenn ihr keine habt“, habe ich letztens überhört. Doch eine offene Beziehung ist eine Beziehung. Genau wie in einer konventionellen Beziehung geht es um Liebe und Vertrauen, man streitet sich um den Abwasch, geht sich auf die Nerven und meistert den Alltag gemeinsam. In allen Facetten, den schönen wie den anstrengenden, ist eine offene Beziehung eine Beziehung. Dass die Partner*innen sich dabei sexuell auch außerhalb der Beziehung ausleben können, beeinflusst diese Ebene gar nicht.

2. Ihr geht nur der Verantwortung aus dem Weg

Ganz falsch. In einer Beziehung übernimmt man Verantwortung dafür, dass man den*die Partner*in nicht verletzt. Ganz besonders in offenen Beziehungen ist hierfür viel Kommunikation und Arbeit gefragt, man muss Grenzen finden und festlegen, offen über Gefühle sprechen und für die eigenen Taten geradestehen. Natürlich birgt eine offene Beziehung Eifersuchtspotenzial, aber genau deswegen zeugt eine funktionierende offene Beziehung von emotionaler Reife und Verantwortung.

3. Ihr werdet euch in eine eurer Affären verlieben und die Beziehung wird scheitern

Sind wir mal ehrlich. Ja, das kann passieren. Aber man verliebt sich nicht in Menschen, weil man Sex mit ihnen hat. Genauso kann sich der Partner in einer Standardbeziehung in seine witzige, hübsche Kollegin verlieben oder die Partnerin in die Kellnerin in ihrem Lieblingscafé. Wir können unsere Emotionen in dieser Hinsicht schlicht nicht steuern und das Risiko, sich in jemand anderen zu verlieben, besteht in jeder Beziehung. Man kann es nicht verbieten, man muss es aushalten.