zwei Frauen unterhalten sich auf Schaukeln

„Ihr habt ja nur fast eine Beziehung“ – 9 Vorurteile über offene Beziehungen

4. Das ist nur ein Trend

An diesem Vorurteil ist ein wenig Wahres dran, denn klar kommen solche Beziehungsformen erst in den letzten Jahren in der breiten Gesellschaft an, da sie zuvor ein zu großes Tabu waren. Allerdings erreichen sie immer mehr Menschen und werden zur Normalität. Deshalb sind offene Beziehungen kein „Trend“, der bald wieder vorbei ist, sondern eine Neuheit, die für immer mehr Menschen zu einer Alternative für ihre Lebensgestaltung wird.

5. Ihr liebt euch nicht wirklich

Denn sonst könnte man dem*der Partner*in nie so etwas antun, wie mit jemand anderem zu schlafen. Und man würde den Gedanken nicht ertragen, dass der*die Partner*in mit anderen schläft.

Für einige Menschen gehören Liebe und Sex untrennbar zusammen. Diesen würde man keine offene Beziehung empfehlen. Aber manche Menschen trennen diese beiden Kategorien und wollen trotz Liebe und commitment nicht auf ihre sexuellen Freiheiten verzichten. Sie möchten flirten, Sex haben, Aufregung, Abenteuer und Neues, obwohl sie gleichzeitig ihre*n Partner*in lieben. Und das schließt sich nicht aus. Wer sich den Emotionen und der Beziehung sicher ist, kann sich sogar über einen erfolgreichen Flirt des*der Partner*in freuen und von Herzen gönnen. Liebe ist nicht besitzergreifend und kann sehr wohl auch funktionieren, wenn auch andere wissen, wie man nackt aussieht.

6. Man will sich alle Möglichkeiten offenhalten und sich nicht festlegen

Der Vorwurf, man wolle sich schlicht nicht festlegen und sich nicht ganz auf den*die Partner*in einlassen, ist ein Klassiker. Manche Leute gehen davon aus, man führe eine offene Beziehung, um eben nicht allein zu sein und sich nebenbei anderweitig umzusehen. Bei erster Gelegenheit wird dann der*die Partner*in durch eine bessere Option ersetzt. Im schlimmsten Fall mag das stimmen, funktionierende offene Beziehungen jedoch sind Beziehungen mit commitment. Man bekennt sich zum*zur Partner*in, man meistert gemeinsam Herausforderungen. Und oftmals sind es gerade die Erfahrungen mit anderen, die zeigen, was man an der Beziehung hat und dass sie nicht selbstverständlich ist. Viele wertschätzen ihre Beziehung mehr, wenn sie auch außerhalb davon flirten und Sex haben dürfen.