Krankenschwester

Was ist meine Arbeit wert?

Verdienst vs. „Verdienst“

Jetzt wissen wir also, warum die Reinigungskraft weniger verdient als der/die Kindererzieher*in, welche*r wiederum weniger verdient als ein VW-Vorstand – oder?!

Nun, kommt darauf an: Klar ist für ein Unternehmen und dessen Beschäftigte eine kompetente Führung am wichtigsten, saubere Räumlichkeiten sind für ein angenehmes und gesundes Miteinander aber ebenso essenziell. Wir machen uns gerne darüber lustig, dass Grundschullehrer*innen eigentlich gar nicht viel machen müssen – ab und zu einem Kind ins Gesicht lügen, dass dessen Zeichnung eines Tigers wirklich sehr gelungen ist, mehr nicht. Aber habt ihr mal versucht, einer Horde fremder Kleinkinder Wissen zu vermitteln? Das ist alles andere als einfach!

Unser Gehalt spiegelt also nicht immer unseren Verdienst wider und ist kein Indikator dafür, wie wichtig oder schwer ein Beruf ist – dafür ist dessen Zusammensetzung viel zu kompliziert.

Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Laura James via Pexels; CC0-Lizenz