BüroJobKollegenMeetingMicrosoftTeamsTypenVirtuell

Zoom, Skype, Microsoft Teams: Was sagt dein virtueller Hintergrund über dich aus?

Bist du eher Beach and Palms oder Clean-Office? Oder doch eher Skyline und New Yorker Loft- Lagerhallen-Chic?

Im Berufsalltag gibt es zurzeit nicht viel, über das wir uns definieren können. Die Einrichtung des Arbeitsplatzes, die Kleiderwahl, das mitgebrachte Mittagessen oder witzige Tassen, alles bleibt anonym hinter verschlossenen Home-Office-Türen. Die schicken Office-Outfits hängen verstaubt im Schrank und von XXL-Shirt bis Hoodie ist mittlerweile alles erlaubt. Wir können nur noch staunen, welchen Einfluss das virtuelle Dasein auf unseren Bürodresscode genommen hat. 

Da nun das eigene Erscheinungsbild bis auf Oberkörper und Kopf keine Rolle mehr spielt, wie lässt man ein wenig Persönlichkeit nicht gänzlich verschwinden? Wie verleiht man dem „Arbeitsplatz“ noch seinen ganz persönlichen Touch?  

Diese Frage beantworten neuerdings Telefon-Video-Konferenzprogramme, wie Zoom, Teams oder Skype mit ihren immer kreativer werdenden virtuellen Hintergründen! 

Ewige Sandstrände, hochwertige Interiordesigns, kunstvolle Gemälde oder Dschungellandschaften. Die Qual der Wahl findet nun nicht mehr vor dem Kleiderschrank statt!   

Zoom, Teams und Skype Hintergründe, die eigentlich unordentliche Räume und unerwünschte Mitbewohner verbergen sollen, werden zum neu ernannten Hype in der der Selbstdarstellung. 

 

Was sagt aber die Wahl der Hintergründe über dich und deine Kollegen aus? 

 

Du stehst auf bunte Bällchen, Ballons und Pastellfarben? – dann bist du wahrscheinlich der verspielte, positive Typ. Im Office bist du stets fröhlich, gut gelaunt und verbreitest gute Vibes. Bei Anlässen und Feiern sorgst du für Gebäck, Konfetti und Schampus!

 

Deine Wahl fällt auf White-Clean-Office? – Du bist der neurotisch, organisierte Typ, der sich trotz Homeoffice weiterhin das Mittagessen vorkocht und sich jeden Tag in Schale wirft. Du gibst nicht gerne viel Preis und versteckst dich hinter Perfektion

 

Du arbeitest am liebsten am Strand? – Du bist der selbstbewusste Typ und – – wie könnte es anders sein – der Traveller. Du träumst dich ständig in den nächsten Urlaub und stehst auf entspannte Arbeitsatmosphäre. Das heißt aber nicht, dass du deine Arbeit nicht ernst nimmst, aber du achtest sehr auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance. Da gehören regelmäßige Trips und Reisen eben dazu.

 

Blurry Background? – Bei soviel Auswahl entscheidest du dich für eine einfache Verschleierung deines Hintergrundes? Dann scheinst du auf Schnickschnack und Klimbim nicht viel Wert zu legen. Du bist der pragmatische, schlichte Typ und konzentrierst dich bei der Arbeit auf das Wesentliche. Effizienz ist dein Motto! 

 

Skyline und Loft im Industrieschic – Dein Herz schlägt Großstadt, du bist ein wenig verrückt, Stimmungsmacher und immer ein bisschen drüber. Du magst die Großstadtmentalität und bist auch selbst ein aufgeschlossener Typ.

 

Futuristische Fantasy Bilder: Du bist verträumt-romantisch, mit dem Herz am rechten Fleck und einem leichten Hang für Mittelalterromane und Star-Wars-Nostalgie. Das soll auch am Arbeitsplatz nicht fehlen.

 

Lego und große Pixel – Das Kind in dir lebt! Du stehst auf Mindcraft und träumst immer noch heimlich von einer neuen Lego-Errungenschaft. Sport ist nicht so dein Ding, aber du bist unglaublich kreativ und findest so immer die perfekte Abkürzung zum Ziel! 

 

Moderne, minimalistische Wohnung = Du bist in Wirklichkeit ein Chaot und hast auf jeden Fall was zu verbergen! Leere Joghurtbecher, Wäschehaufen und Geschirr wären im Hintergrund sichtbar, wenn es nicht diese wunderbaren Filter gäbe! Momentan die Lösung all deiner Probleme.

 

Lagerhallen-Office-Charme: Genau wie es dasteht, bist du mit Charme und Witz gesegnet und erheiterst damit deine Umwelt! Nichts ist zu schwer oder unmöglich, denn du siehst das Leben spielerisch und meisterst damit alle Aufgaben.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: Unsplash / zoom; CCO-Lizenz

Das könnte Dich auch interessieren