McDonald’s und KFC: So wird in China Weihnachten gefeiert

Fun Fact: In Teilen Asiens ist es zur Tradition geworden, an Weihnachten bei KFC Essen zu gehen. Daher gibt es zur Feier auch spezielle Weihnachts-Varianten beliebter Gerichte des Fast-Food-Riesen – da kann das Marketing-Team aber stolz auf sich sein!

Bildquelle: Pexels

Der Look stimmt

Trotzdem kommt gerade in den Städten reichlich Weihnachtsstimmung auf: Auf den Straßen wimmelt es nur so von geschmückten Weihnachtsbäumen, Lichterketten und festlicher Dekoration. In den Läden läuft unterdessen Weihnachtsmusik und es gibt sogar einen chinesischen Weihnachtsmann! Der wird „Shèngdàn Lǎorén“ 圣诞老人 genannt, was so viel wie „alter Mann (Mensch) der Weihnacht“ bedeutet (rén 人 ist eigentlich ein geschlechtsneutrales Wort, die Übersetzung als „Mann“ ist hier daher kontextabhängig).

Ein weiterer Fun Fact: Ein häufiges Weihnachtsgeschenk unter jungen Leuten in China sind Äpfel – ja, richtig gelesen! Diese Tradition hat ihren Ursprung in der ähnlichen Aussprache der beiden Wörter für Heiligabend (Píng’ān Yè 平安夜) und Apfel (píng guǒ 苹果).

Bildquelle: Pexels

Alles nur geklaut?!

Nun könnte man meinen, dass das Fest ohne die religiöse Komponente doch kein richtiges Weihnachten mehr sei – böse Zungen würden von einer schlechten Kopie sprechen. Aber mal im Ernst: Nicht nur stammt unsere Weihnachtstradition höchstwahrscheinlich von einem heidnischen Fest, welches auf geschickte Weise in den christlichen Kalender eingebunden wurde. Die christliche Komponente rückt auch bei uns schon seit längerer Zeit immer weiter in den Hintergrund.

Und wenn es nach Weihnachten aussieht, nach Weihnachten klingt und weihnachtliche Stimmung verbreitet – ist es dann wichtig, ob wir den Tag nach christlicher Tradition feiern oder nicht?

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Unsplash; CC0-Lizenz