Wenn sich das Rollenbild zwischen Alt und Jung ändert 

Die ersten Jahrzehnte eines Lebens sind meist sorgenfrei. Die meisten Jugendlichen wachsen wohlbehütet bei den Eltern auf. Natürlich gibt es in dieser Zeit Konflikte und Krisen. Später erfahren wir, dass diese im Vergleich zu späteren Herausforderungen banal sind.

Wenn Erwachsenwerden zur Herausforderung wird


Die Schulzeit hat es in sich. Am Anfang steht der Stolz, in der Schule zu sein. Bald stellt sich der Alltag ein, zu dem Leistungsdruck, der Ärger mit dem Lehrer und der erste Liebeskummer gehören. Hinzu kommt nicht selten Stress mit den Eltern. Sie wollen einfach nicht verstehen, dass das Leben heute anders läuft als zu ihrer Jugendzeit. 

Später verändert sich das Verhältnis zu Familie meist wieder. Die erste Wohnung sowie die Gründung einer Familie sind Herausforderungen, in denen Rat und Tat der älteren Generation gefragt sind. Wenn die eigenen Kinder auf die Welt kommen, helfen Oma und Opa bei der Organisation des Lebens. Plötzlich wird deutlich, dass die Erfahrung der „Alten“ auch heute noch nützlich ist.

Auch Eltern brauchen Hilfe



Nicht nur die Jugend besitzt kritische Phasen, auch das Leben der Eltern gerät manchmal aus den Fugen. Meist hat dies auch für die eigene Welt Auswirkungen. Ein Schock ist, wenn Mutter und Vater beschließen, getrennte Wege zu gehen. Dies ist für die Kinder eine neue Situation, mit der sie klarkommen müssen. Waren bisher die Eltern für den Trost der Jugend zuständig, ändert sich dieses Rollenbild womöglich.

Viele ältere Menschen klagen über Einsamkeit, wenn der eigene Partner nicht mehr da ist. Oft zerbrechen Freundschaften, die einst mit dem Partner aufgebaut wurden. Erwachsene Kinder können Trost spenden, aber die Einsamkeit von Mutter oder Vater können sie nicht vollständig kompensieren. Die „Alten“ müssen wieder ins Leben finden. Eine Idee ist es, einen neuen Partner zu finden. Auch mit über 50 können Menschen noch das Kribbeln im Bauch fühlen.

Für eine neue Liebe ist es nie zu spät. Dating-Portale können ein Erfolg versprechender Weg sein, einen Partner und damit neuen Lebensmut zu finden. Für viele ältere Menschen ist diese Form des Kennenlernens eher etwas für junge Menschen. Es gibt jedoch Angebote, die sich direkt an die Generation 50+ wenden. Viele alleinstehende Menschen sehnen sich danach, die zweite Hälfte des Lebens nicht allein zu verbringen.

Motivationshilfe geben


Neu verlieben ist für über 50-Jährige nicht einfach. Es gibt feste Tagesabläufe und einen gewissen Eigensinn, der überwunden werden muss. Hier ist eine geduldige Überzeugungsarbeit der Jugend hilfreich, um Ängste abzubauen. Ohne eine Bereitschaft, eingefahrene Gleise zu verlassen, geht es nicht. Dieser Schritt ist sicher nicht einfach.

Häufig ist die Flexibilität geringer als noch in jungen Jahren. Dabei spielt nicht unbedingt der Eigensinn eine Rolle. Vielleicht ist es der Beruf, der nicht aufgegeben werden soll. Die gewohnte Umgebung zu verlassen ist auch ein Problem, wenn der mögliche Partner in einer anderen Region zu Hause ist. Dass dies alles kein Hindernis für die Liebe sein muss, zeigt die Statistik. Immer mehr Menschen über 50 verlieben sich in Deutschland nicht nur neu, sie heiraten sogar noch einmal

Fazit


Auch mit über 50 können sich Menschen verlieben und so die Einsamkeit im Alter vermeiden. Die Jugend kann helfen, mögliche Bedenken zu zerstreuen. 

Foto von Marcus Aurelius von Pexels