Zwillinge essen Käse

Zwillinge – Eigene Persönlichkeit lässt grüßen

Zwilling zu sein ist für mich ziemlich normal, weil ich gar nicht weiß, wie es ist es nicht zu sein. Für andere ist es oft eine Attraktion. Sie rätzeln, wer wer ist und tüfteln Eselsbrücken aus. Wenn ich dann Horrorfilme oder Videos von Zwillingen sehe, weiß ich wieder, warum Menschen verwirrt sind und uns gruselig finden.

Bevor ich anfange muss ich noch loswerden, dass ich über meine persönlichen Erfahrungen schreibe. Jemand kann sich darin wiederfinden oder nicht. Beides ist vollkommen in Ordnung, weil ich natürlich nicht der Maßstab aller Dinge bin. Nicht jedes Zwillingspaar hat diese „Probleme“ und nicht jedes Zwillingspaar steht sich gleichermaßen nah, aber vielleicht finden sich ein paar von euch in meinen Gedanken wieder.

Unterschiede werden meist am Aussehen fest gemacht. Macht ja auch Sinn. Wenn man jemanden trifft, macht er sehr wahrscheinlich nicht direkt etwas für ihn total Typisches, sodass man ihn daran erkennen könnte. Deshalb merkt man sich dann eben die äußerlichen Unterschiede.

Leider werden Zwillinge dadurch ganz schön auf ihr Erscheinungsbild reduziert und darauf, immer nur ein Teil von Zweien zu sein. Wenn Menschen dich und deinen Zwilling kennen, bist du für sie entweder ein und dieselbe Person oder so gut wie. Der Vergleich ist quasi vorprogrammiert und ohne es zu wollen, ist man in einem Wettstreit, den man weder angefangen hat noch fortführen will.

Natürlich werden auch Geschwister permanent miteinander verglichen, aber bei Zwillingen stürzen sich die Leute quasi darauf. Sie haben die gleichen Voraussetzungen, und wenn der eine etwas erreicht hat, ist es entweder unfair oder der andere muss eben nachziehen. Zwillinge müssen am besten die gleichen Erfolge erzielen, sonst wissen die Leute nicht, wie sie damit umgehen sollen.

Vielleicht ist nicht jeder so

Ich beobachte Zwillinge, die das toll finden und keine Anstalten machen, sich voneinander abzugrenzen. Das ist richtig schön und dadurch ist die Verbindung, die die beiden haben, sehr stark. Zwillinge haben eine ganz besondere Beziehung zueinander, die sich wahrscheinlich nicht mit anderen vergleichen lässt. Man versteht sich blind und kennt sich insgeheim besser, als man es vielleicht zugeben würde. Man muss nie alleine Geburtstag feiern und ist die meiste Zeit nicht auf sich selbst gestellt. Dadurch lernt man aber auch nicht, was man tun muss, wenn man irgendwo neu anfängt und wirklich niemanden kennt.

Mir war es immer wichtig, eine eigene Identität zu haben. Es ist mir wichtig, dass Menschen wissen, das ich mehr bin als nur ein Teil von dem blonden Zwillingsgespann, das alle lustig finden.
Es ist wichtig für sich selbst und für seine Entwicklung diesen Schritt zu gehen und sich abzugrenzen. Das ist normal und notwendig und man begeht dadurch kein Verbrechen. Menschen ohne natürlichen Klon sind von Anfang an alleine. Sie haben eigene Erfolge, eine eigne Persönlichkeit und eigene Probleme. All das muss man als Zwilling irgendwie teilen oder man bekommt es unbewusst abgesprochen. Was, wenn man drüber nachdenkt, überhaupt keinen Sinn macht. Denn nur weil man ein ähnliches Äußeres teilt, wird man nicht automatisch zu derselben Person. Das ist nicht immer leicht, vor allem in der Zeit, in der man selbst nicht mal weiß, wer man ist und wer man gerne sein möchte.

Versteht mich nicht falsch.

Ich liebe es Zwilling zu sein. Ich wünsche jedem Menschen, dass er jemanden in seinem Leben hat, dem man so nahe steht, wie Zwillinge es tun. Aber hart ist es manchmal eben trotzdem und ich glaube, dass kein Zwilling es immer bedingungslos super findet einen gleichaltrigen Kollegen im Nebenzimmer oder oft auch im Nachbarbett zu haben. Die meiste Zeit ist es unfassbar lustig und man hat immer jemanden im gleichen Alter, mit dem man reden kann. Wir sind beste Freunde auf eine andere Art und obwohl wir uns oft wegen den dümmsten Sachen streiten, finden wir immer wieder zu dem unausgesprochenen Einverständnis zurück, das wir uns gerne haben.

Manchmal nervt es und macht wenig Spaß jemanden zu haben, der mit dem gleichen Gesicht rumläuft. Trotzdem würde ich es um keinen Preis eintauschen wollen.

Weitere Themen

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: cottenbro von pexels, CC0-Lizenz