junger Mann mit Mütze

Wer oder was sind Absolute Beginners?

Probleme beim Augenkontakt mit Männern, 30+ und noch nie Sex, Scham für das eigene Aussehen – über diese Themen wird im Forum „AB Treff“ diskutiert. Die Nutzer bezeichnen sich selbst als „Absolute Beginners“ oder „ABs“. Aber was genau ist das und wer sind die Menschen, die in diesem Forum aufeinander treffen?

Was ist ein Absolute Beginner?

Absolute Beginners sind Erwachsene ab etwa 20 Jahren, die noch (fast) keine sexuellen Erfahrungen gemacht haben und noch nie oder schon lange keine Beziehung mehr hatten. Wichtig ist bei der Definition, dass dieser Mangel an Erfahrung unfreiwillig ist, sich die Betroffenen also nicht bewusst dafür entschieden haben, enthaltsam zu leben. 

Absolute Beginners nennen sich übrigens selbst so. Die Zuordnung zu dieser Gruppe bleibt also jedem selbst überlassen. Menschen, die in der Vergangenheit schon sexuelle Kontakte hatten, die aber lange her sind, zählen sich zu den Softcore-ABs. Sie liegen hinsichtlich ihrer Sex- und Beziehungserfahrungen in der eigenen Wahrnehmung immer noch deutlich hinter dem, was als „Normalo“ empfunden wird. Im Gegensatz dazu sind Hardcore-ABs wirklich noch Jungfrauen und hatten noch nie eine Beziehung.

Woher kommt die Bezeichnung und was hat das mit David Bowie zu tun?

Die Bezeichnung „Absolute Beginners“ stammt aus dem gleichnamigen Song von David Bowie. „I’ve nothing much to offer. There’s nothing much to take. I’m an absolute beginner“, singt er darin. Den Ausdruck hat der Begründer des ersten AB-Forums dann übernommen – und sein Forum danach benannt, in dem sich seitdem selbsternannte Absolute Beginners miteinander austauschen.

Wie werden Menschen zu Absolute Beginners?

„Aussehen und durch Mobbing resultierender Vertrauensschaden“ und „mir erscheint es einfach dreist, sexuelle Wünsche zu signalisieren“ kommentieren die Forumsnutzer auf Frage, warum sie Absolute Beginners sind. Für Sexual- und Beziehungsunerfahrenheit gibt es aber noch viele weitere individuelle Gründe. Oft sind die Betroffenen schüchtern, haben Minderwertigkeitskomplexe, Ängste, mangelndes Vertrauen oder psychische Probleme. Viele sprechen von Mobbing in der Kindheit oder falscher Sozialisation durch die Eltern. Aber auch zu hohe Ansprüche können dazu führen, dass man keine*n Partner*in findet. 

Die Liste an Begründungen ließe sich noch ewig weiterführen. Es gibt einfach nicht den einen Grund, warum jemand zum Absolute Beginner wird. Schließlich spielen immer mehrere Faktoren zusammen und jeder nimmt die eigene Situation subjektiv anders wahr.  

Wie wird man zum Ex-AB?

Natürlich gibt es auch einen Begriff für ehemalige Absolute Beginners: Ex-ABs. Obwohl einige Absolute Beginners ihre Hoffnung schon aufgegeben haben, schaffen es viele, aus ihrem selbstgebauten Käfig auszubrechen. Durch äußerliche Veränderungen, aber auch durch neue Hobbys und Jobwechsel kann zum Beispiel das Selbstwertgefühl gesteigert werden. Durch Umarmungen von Freunden, professionelle Massagen und Augenkontakt mit Supermarktkassierer*innen kann man sich an körperlichen Kontakt und Flirting-Momente gewöhnen. Zudem gibt es natürlich Selbsthilfegruppen, Therapeuten oder eben Internetforen, bei denen man sich Hilfe suchen und sich mit anderen Betroffenen austauschen kann.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquellen: Unsplash; CCO-Lizenz