Wie funktioniert eigentlich Influencer-Marketing? #2

In dieser Serie gibt Mohamad Chouchi, CEO von Influenty, Einblicke in das spannende Thema Influencer Marketing und erklärt, wie euer Unternehmen davon profitieren kann.

Sami, Bibi, Dagi – Einige Influncer*innen haben in den letzten Jahren mit den eigenen Channels richtig abgesahnt. Doch wie verdienen Influncer*innen ganz genau ihr Geld? Welchen Nutzen haben Unternehmen von einer Zusammenarbeit – und welche Rolle spielen eigentlich wir, die Follower?

Mohamad Chouchi, ist Gründer und Geschäftsführer der Influently GmbH und berät Unternehmen im Bereich Social-Media und Influencer-Marketing. Zusätzlich betreibt Mohamad seit über 2 Jahren den Influencer-Marketing-Podcast für Unternehmer und Influencer. Er teilt sein Wissen über Social Media und Influencer-Marketing mit seiner Community auf iTunesSpotifyYouTube und dem eigenen Blog.

Was es mit Influencer-Marketing auf sich hat?

Produkt Launch für neue Produkte.

Die große Stärke sozialer Medien ist ihre Geschwindigkeit und Aktualität. Das Ziel, ein neues Produkt einzuführen und den Abverkauf zu fördern, funktioniert mit dem Product Placement zum richtigen Zeitpunkt, im richtigen Umfeld und mit dem richtigen Influencer. Er führt das Produkt bei seinen Abonnenten und Follower ein.

Produkt gemeinsam mit dem Influencer produzieren und über Influencer Marketing bewerben.

Ein weiteres Ziel kann es sein, ein neues Produkt gemeinsam mit dem Influencer zu produzieren, zugeschnitten speziell auf seine Community. Der Influencer kennt seine Community sehr gut und weiß durch die enge Verbindung und die Interaktionen, welches Produkt und welche Eigenschaften sich seine Follower wünschen. Unternehmen und Influencer produzieren das Produkt gemeinsam und vermarkten es durch den Influencer. Das Kaufinteresse seiner Community ist durch die vorherige Interaktion bereits vorhanden.

Mit Influencer Kampagnen die Handhabung eines Produktes erklären.

Das Ziel einer Marketing Kampagne kann auch die Produktnutzung sein. Für Produkte mit schwieriger Handhabung wird der Gebrauch durch den Influencer zum Beispiel mittels Tutorials verständlich gemacht.

Hier geht’s zum Thema Brand Awareness.

Dieser Beitrag stammt von Influenty.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquellen: Unsplash; CCO-Lizenz

Das könnte Dich auch interessieren