Wie wichtig ist ein gutes Reputationsmanagement?

Unternehmen, die ihre Reputation pflegen, können sich am hiesigen Markt bei zahlreichen Konkurrenten durchsetzen. Dabei ist es jedoch wichtig, das Reputationsmanagement in jeder Hinsicht ernst zu nehmen. Dabei gilt es, neben Negativmeinungen von außen auch schlechte Bewertungen oder unzufriedene Kunden zu vermeiden. Das klingt zunächst leicht, ist aber tatsächlich mit ein wenig Aufwand verbunden.

Wie gelingt es, ein gutes Reputationsmanagement zu führen?

Damit ein Unternehmen wahrgenommen und von immer mehr Menschen gesehen wird, ist es nötig, in der Öffentlichkeit aufzutreten. Mit einer guten Publicity, einem Schwung Werbung und diversen Posts auf Social Media Plattformen, können Firmen unterschiedlicher Größen Neukunden von sich überzeugen. Gleichzeitig sind natürlich auch die Bestandskunden zu bedenken. Denn nur Kunden, die zufrieden mit einem Unternehmen und dessen Arbeit sind, kaufen erneut ein oder buchen Dienstleistungen.

Damit ein Unternehmen demnach erfolgreich am Markt agieren kann, muss es sich um das Reputationsmanagement kümmern. In diesem Rahmen widmen sich Experten der Public Relation Abteilungen um die Arbeit. Dort unterstützen sie Bereiche des Marketings und stehen auch dem Kundensupport zur Verfügung. Ob am Telefon, via Mail oder im Internet: Alle Maßnahmen zielen darauf ab, das Unternehmen ins richtige Licht zu rücken. Spezielle Werbemaßnahmen, direkte und schnelle Bearbeitung von Kundenanfragen, Teilnahme an Pressekonferenzen und vieles mehr sind wichtig, um den Ruf einer Firma aufrechtzuerhalten.

Welche Möglichkeiten gibt es, die Reputation voranzutreiben?

Wichtig ist auf jeden Fall, den Ruf eines Unternehmens im Auge zu behalten. Was sagen Kunden im Internet? Wie fallen die Bewertungen auf verschiedenen Onlineseiten oder bei Google aus? Kippt die Stimmung, muss der PR-Manager oder Marketer eingreifen und einen Imagewandel anstreben. Das gelingt mit verschiedenen Maßnahmen. So können Beiträge im Rahmen von

  • Blogs oder Vlogs
  • Webseiten
  • Foren
  • Webshops
  • Bewertungsportale
  • Soziale Medien via Facebook, Twitter, Instagram etc.

kommentiert werden. Ebenso ist es nötig, aktuelle Beiträge zu liefern, die für das Unternehmen zuträglich sind und auch die Kundschaft oder Geschäftspartner ansprechen.

Lässt eine PR-Abteilung das Reputationsmanagement hingegen schleifen, kann es passieren, dass sich der Ruf eines Unternehmens nicht mehr erholt. Die Folge sind nicht nur schlechte Bewertungen oder Beiträge im Internet. Fehlende Einkäufe oder Buchungen von Dienstleistungen erbringen auch keinen Gewinn mehr. Kurzum: Das Unternehmen leidet.

Was ist nötig, um eine gute Reputation zu erwirken?

Von einer guten Reputation profitiert jedes Unternehmen. Damit das funktioniert, muss an verschiedenen Bereichen gefeilt werden. Je besser in den Ruf einer Firma investiert wird, desto mehr wirkt sich dies auf den Erfolg aus.

Reichweite erhöhen

Mit Werbung erzielen Unternehmen nicht nur mehr Reichweite, sondern auch Kunden. Daher ist es nötig, nicht nur in Zeitungen Annoncen zu schalten oder Radiowerbung zu nutzen. Auch der Auftritt auf Social Media Kanälen ist sinnvoll. So können Unternehmen alle Bereiche abdecken und vor allem verschiedene Zielgruppen erreichen.

Kontakte aufrechterhalten

Kunden und Geschäftspartner möchten ein Unternehmen am besten immer erreichen können. Daher sollten verschiedene Kanäle angelegt werden, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Ein Telefon mit AB stellt den klassischen Part da. In diesem Rahmen sollte auch die Anrufbeantworter Ansage stimmig sein und verschiedene Informationen für den Anrufer bereithalten. Auch Emailadressen und Kontakte über Facebook, Instagram oder Twitter sorgen für Zufriedenheit bei Kunden.

Umsätze generieren

Gute Kundenbewertungen machen Interessierte neugierig. Sie vertrauen den Meinungen Dritter und wenden sich ebenso einem Unternehmen zu. Ergo lassen sich auch größere Umsätze erwirken, was wiederum den Marktwert steigert. Daher ist direkt auf negative Bewertungen einzugehen. Lösungsansätze und Reaktionen auf Probleme sorgen schließlich dafür, dass die Wertschätzung des Unternehmens zum Kunden auffällt und positiv ausgelegt wird.

Foto von Werner Pfennig: https://www.pexels.com/de-de/foto/mann-menschen-frau-buro-6950229/