Bunte Blätter

Der Charme des Herbstes

Auf einmal ist es kalt, es regnet den ganzen Tag  und man muss sich überlegen, ob man sich Heizen jetzt schon leisten kann. Der Herbst ist zurück und man weiß nicht so richtig, wohin mit sich und den Sommerklamotten, die man noch nicht anhatte.

Viele Menschen haben nach einem Sommer voller Leben, Partys, Urlaub und Zeit mit tollen Menschen die sogenannte Herbstmelancholie. Man ist müde, schlapp und manchmal auch ein bisschen traurig. Das schlechte Wetter drückt auf die Stimmung, man ist unmotiviert und wünscht sich den bunten Sommer zurück. 

Aber auch der Herbst kann farbenfroh sein. Man nennt ihn auch den goldenen Herbst. Die Bäume bereiten sich auf den Winter vor, ihre Blätter werden bunt und es raschelt, wenn man über die Wege läuft. Wenn die Sonne scheint und alles irgendwie strahlt, dann ist der Herbst eine wirklich schöne Jahreszeit. 

Leider dauert dieser ach so schöne goldene Herbst hier in Deutschland gefühlt genau einen Tag lang und macht dem nasskalten November Platz, der weitaus mehr als 30 Tage hat. 

Umso wichtiger ist was man aus der Jahreszeit macht

Zuallererst ganz viel Tee trinken. Es ist Klischee und manche mögen ihn auch überhaupt nicht, aber ein warmes Getränk – sei es Tee, Kaffee oder heiße Schokolade – macht das graue Wetter ein bisschen erträglicher. Man muss es sich gemütlich machen und kann sich darüber freuen, dass man nicht mehr schräg angeguckt wird, wenn man abends mal nicht mehr vor die Tür geht, sondern zu Hause unter zehn Decken lieber Harry Potter guckt. 

Der Herbst bietet mehr Raum, um sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Ein Buch zu lesen, alleine zu sein und zur Ruhe zu kommen. Im Sommer gibt man Vollgas. Man sagt zu keiner Party nein. Jeder Tag in der Wohnung ist ein verschwendeter Tag und es bleiben wenige Momente der Entspannung. Im Herbst kann man sich diese Momente zurückholen. Und obwohl der ewige Regen auf Dauer leider doch ziemlich nervt, ist er die perfekte Ausrede, um heute einfach mal keinen Schritt vor die Tür zu machen. 

Man schläft besser und länger

Keine nervigen Mücken oder andere Insekten, mit denen man abends, nachdem man das Fenster aufgelassen hat, auf Kriegsfuß steht und es herrschen zumindest zum Schlafen angenehmere Temperaturen. Auch die Natur, vor allem nach diesem heißen, trockenen Sommer, kann sich erholen und freut sich über den Regen. 

Und sollte doch zwischendurch mal schönes Wetter sein, dann ab in den Wald. Es ist leerer als im Sommer, man kann den Herbst förmlich riechen und die bunten Blätter bieten eine wunderschöne Kulisse. 

Außerdem gibt es auch im Herbst Dinge, auf die man sich freuen kann. Vielleicht ein Konzert, auf das man schon lange wartet. Vielleicht Halloween und das Kürbisschnitzen. Und für die Rheinländer, Karneval. Am 11.11 geht es los und mit den bunten Kostümen und der fröhlichen Musik macht Karneval auch in der Kälte Spaß. 

Ein weiteres Argument dafür, sich über den Herbst zu freuen, sind die kuscheligen Pullover. Niemand fragt mehr nach dem perfekten Sommerbody und eng anliegenden Klamotten. Gemütlich und wärmend ist die Devise und zumindest für das Selbstwertgefühl wirklich praktisch. 

Jahreszeiten, egal ob kalt oder warm, mit oder ohne schönem Wetter, sind etwas sehr besonderes und wir haben Glück, dass wir sie hier bei uns erleben dürfen und dass es sie immer noch gibt. 

Mehr Themen

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Daniel Frank von pexels, CC0-Lizenz