Regen

Schlechtes Wetter – na und? 7 Gründe, warum Sommerregen super ist!

Während ich diese Zeilen schreibe, hänge ich gerade in Costa Rica rum. Während der Regenzeit. Also glaubt mir: Ich weiß, was Regen ist. Und ich habe ihn gehasst – bis vor kurzem. Aber da Costa Rica während der Regenzeit einem schlichtweg keine andere Wahl lässt, habe ich einige Aspekte an diesem magischen Sommerregen mittlerweile tatsächlich lieben gelernt.

1. Du kannst im überdachten Bereich sitzen und zuhören

Vermutlich ist das der eine Grund, der jedem einfallen würde: Es ist einfach gemütlich, in einem geschlossenen Raum oder auch auf einer überdachten Terrasse zu sitzen, während der Regen unermüdlich auf das Dach trommelt. Der Gewissheit, nicht hinaus in die Nässe zu müssen, wohnt ein Gefühl von Sicherheit, Dankbarkeit und Geborgenheit inne.

2. Der Geruch des Regens

Auch dieser Grund für die Schönheit des Regens ist wohl ziemlich geläufig. Regen riecht frisch und pur und scheint die ganze Welt einmal reinzuwaschen.

3. Du kannst im Regen tanzen

Mal ehrlich: Gibt es etwas Schöneres, als im Regen zu tanzen? Im Falle tropischen Regens ist man zwar nach drei Sekunden vollkommen durchnässt (selbst getestet und für gut befunden), aber es ist ein sehr intensives Gefühl, sich vom Regen berieseln lassen und es zu genießen, anstatt sich drinnen zu verkriechen.

4. Regen an einem heißen Tag = Erfrischung!!!

Und abgesehen davon, dass man sich selbst ein wenig mehr spürt, wenn man sich in den kühlen Regen stellt, ist es auch ziemlich erfrischend, wenn draußen schlappe 30 Grad sind.

5. Düstere Stimmung

Sicher: „Sommer, Sonne, Sonnenschein“ ist großartig. Aber auch der Regen schafft eine ganz eigene, gewissermaßen düstere Atmosphäre, der man viel abgewinnen kann, wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen, anstatt seine Zeit damit zu verschwenden, auf gutes Wetter zu warten. Ein Spaziergang durch den Regen – oder noch besser: durchs Gewitter – ist definitiv etwas Besonderes!

6. Du kannst nochmal Kind sein und in Pfützen springen

Patsch!

7. Du hast endlich eine Ausrede, um nicht rausgehen zu müssen

Und falls du tatsächlich eine dieser Personen bist, die bei Regen durch keinen dieser Gründe nach draußen zu bewegen sind, schätz dich glücklich: Denn Regen ist nicht nur schön, wenn man draußen ist – sondern auch eine ziemlich gute Ausrede, um eben nicht rausgehen zu müssen, sondern den Tag legitimerweise im Bett verbringen zu können.

Mehr davon:

Folge ZEITjUNG auf Facebook, Twitter und Instagram!

Bildquelle: Pexels mit CC0-Lizenz