Wieviel sind Pokémon Karten wert?

So gut wie keine anderen Sammelkarten sind so beliebt wie die bekannten Pokémon-Karten, die es schon seit vielen Jahren zu kaufen gibt. Was viele aber nicht wissen: Einige der verstaubten Karten, die man vielleicht noch in irgendeiner Kiste hat, könnten eine Menge Geld wert sein. Aber woher weiß man eigentlich, wie wertvoll die Karten sind?

Die Seltenheit bestimmen

Um einen ersten groben Anhaltspunkt für den Wert der Karte zu erhalten, sollte man sich zunächst anschauen, welcher Seltenheitswert auf der Karte zu sehen ist. Wichtig sind hierbei bestimmte Symbole, Hologramme und auf der Karte verteilter Glitzer. Dem Symbol, das sich unten rechts befindet, kommt hierbei die höchste Bedeutung zu, da dieses Auskunft über die Seltenheit gibt.

So bedeutet ein Kreis, dass es die Karte häufig gibt, der Wert wird also höchstwahrscheinlich auch nicht sonderlich hoch sein. Besser ist eine Raute, die aussagt, dass die Karte nicht ganz so häufig vorkommt. Eine seltene Karte ist mit einem Stern bedruckt, Glitzereffekte kennzeichnen eine holografische Karte. Besonders wertvoll können Karten mit drei Sternen sein, sogenannte Triple Star-Karten, und legendäre Karten, die mit einem goldenen Stern gekennzeichnet sind. Extrem seltene Karten erkennt man an einem weißen Stern. Allerdings sind nicht alle Karten mit einer solchen Stufe gekennzeichnet – nichtsdestotrotz können sie wertvoll sein. Der Wert sollte also nicht nur anhand der Seltenheitsstufe bestimmt werden. Faktoren wie Auflage, Nachfrage, Druckqualität und Marktsituation spielen hier ebenfalls eine Rolle.

Wie kann man den Wert der Karten bestimmen?

Am sichersten kann man sich sein, wenn man einen Experten aufsucht, der ein Pokémon Karten Grading durchführt. Dieser prüft anhand verschiedener Merkmale den Wert der Karte. Ob man die Karte dann auch an ein solches Unternehmen verkauft, muss man selbst entscheiden, da man oft ein bisschen weniger bekommt. Allerdings muss man auch beachten, dass man dafür eine professionelle Einschätzung der Karte erhält. Im Zweifelsfall kann man auch mehrere Anbieter miteinander vergleichen, um den besten Preis erzielen zu können. Ansonsten kann man sich auch im Internet drüber informieren, wie viel die Karte wert ist.

Recherche kann lohnenswert sein

Auch durch die Hilfe des Internet lässt sich der ungefähre Wert bestimmen. So kann man den Namen der Karte einfach ins Suchfeld eingeben und unter Umständen noch den Seltenheitswert und die Nummer der Karte ergänzen. Nun kann man die Preise vergleichen, die die verschiedenen Anbieter für die Karte aufrufen. Wichtig ist immer auch der Zustand der Karte. Besonders hohe Preise kann man nur erzielen, wenn sich die Karte in einem ausgezeichneten Zustand befindet.

Manchmal ist es aber auch so, dass man bei der Recherche im Internet keine konkreten Angaben zur Karte findet, da es sich zum Beispiel um eine unbekannte und/oder spezielle Karte handelt. Wenn das der Fall ist, bleibt nur noch der Besuch bei einem Experten, der die Karte einstuft. Meist erhält man dabei auch noch eine Schutzhülle, in der man die Karte sicher aufbewahren kann (falls man sie nicht an den Experten verkauft) und dazu noch ein Zertifikat, das Echtheit und Zustand der Karte zusätzlich versichert – beim Verkauf sehr nützlich.

Foto von Caleb Oquendo von Pexels