Frau vor einem Spiegel

Wohlfühlen im eigenen Körper: 5 Tipps

2. Einfach mal der Waage aus dem Weg gehen

Sich zu wiegen, kann schnell zu einer Art Obsession werden. Es stellt sich die Frage, warum man sich überhaupt wiegen sollte. Wenn wir sehen, dass wir abgenommen haben, sind wir meistens nur darauf fokussiert, wie viel wir noch abnehmen wollen. Haben wir hingegen zugenommen, sind wir oft von uns selbst enttäuscht. Das führt auf kurz oder lang dazu, dass wir unseren Körper zunehmend mit negativen Gefühlen in Verbindung bringen. Vor allem die mentale Gesundheit leidet darunter.  

Hinzu kommt, dass das Gewicht, welches uns angezeigt wird, oftmals nicht widerspiegelt, wie viel wir wirklich wiegen. Je nach Uhrzeit und ob wir gerade gegessen oder getrunken haben, ändert sich die Zahl ständig. Auch gibt das Gewicht nicht per se Aufschluss darüber, wie gesund wir tatsächlich sind. Natürlich können starkes Über- oder Untergewicht zu gesundheitlichen Problemen führen. Viele Krankheiten treten allerdings auch unabhängig von unserem Gewicht auf.

Sich der Waage zu entledigen, kann uns nicht nur mental weiterhelfen. Wenn wir uns weniger auf unser Gewicht fokussieren, haben wir mehr Zeit, um uns auf andere Gesundheitsfaktoren zu konzentrieren. Bekommt der Körper genug Ruhe in der Nacht? Ernähre ich mich ausgewogen und versorge meinen Körper mit genügend Nährstoffen?