Armin Laschet

„Haufen inkompetenter Dullis“ – Rezo teilt gegen Union aus

„Wenn du das nicht tust, machst du deinen Job nicht“

Neben Sauter bekommt auch der Ehrenvorsitzende der CSU, Horst Seehofer, sein Fett weg. Seehofer lehnte es nach Aufforderung Spahns ab, sich mit dem Impfstoff Astrazeneca impfen zu lassen und zerstörte damit den Wunsch des Gesundheitsministers, eine vertrauensbildende Maßnahme an die Bevölkerung senden zu können. Seehofer begründete seine Entscheidung damit, dass er sich nicht bevormunden lasse – eine Begründung, die Rezo nicht nachvollziehen kann: „Ist der beschissen im Kopf? (…) In der Zeit einer weltweiten Pandemie ist so ein Verhalten nicht kindisch. So ein Verhalten ist nicht dumm. So ein Verhalten ist einfach menschenfeindlich.“ 

Gar eine Arbeitsverweigerung attestierte der YouTuber Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer. Der CDU-Politiker hatte gegenüber „MDR Aktuell“ am 25. März an die Eigenverantwortung der Menschen appelliert und gesagt, dass man die Pandemie nicht bei Politikern abladen könne. Es handle sich um eine Aufgabe für die gesamte Gesellschaft. Rezo widerspricht und vermutet dahinter einen Versuch des Politikers sich aus der Affäre zu ziehen. „Es ist die Aufgabe von Politikern zu lenken. Wenn du das nicht tust, machst du deinen Job nicht.“ Als Beispiel führt er die Regelungen im Straßenverkehr an, bei denen man sich auch nicht auf die Gesellschaft verlassen könne. „Das waren jetzt alles Unions-Fälle“, zieht Rezo ein Zwischenfazit. „So inkompetent, ohne Scheiß. Das ist ein Haufen inkompetenter Dullis.“