frontansicht-auto-sportwagen

Reifenbranche erwartet für 2014 guten Absatz

Im Zuge der Euro-Finanzkrise waren die potentiellen Autokäufer in den letzten Jahren zurückhaltend. Die Reifenbranche ist dagegen krisenresistenter.

Denn Reifen werden das ganze Jahr über gebraucht, gerade bei den Bestandsfahrzeugen. Letztendlich gab es nicht weniger Autos auf den Straßen in den letzten Jahren, sondern nur weniger Neuwägen. Die im Vergleich zum Vorjahr hohe Zahl der Neuzulassungen im Januar 2014 lässt jedoch die gesamte Autobranche hoffen, während die Reifenhersteller umso zuversichtlicher ins neue Geschäftsjahr starten. Denn die Rohstoffpreise für Kautschuk als Grundlage einer jeden Gummimischung für Reifen sind derzeit besonders niedrig.

Continental aus Hannover mit Rekordergebnis

Besonders erfreulich verlief das Geschäftsjahr 2013 für den größten deutschen Reifenhersteller Continental. Anders als die Konkurrenz legte das deutsche Unternehmen nämlich schon Eckdaten für das vorangegangene Geschäftsjahr vor. Demnach konnte beim Umsatz ein neues Rekordergebnis von 33,3 Milliarden Euro erzielt sowie der operative Gewinn erneut gesteigert werden. Offizielle Zahlen werden aber erst im März 2014 vorliegen. Schon im Jahr 2012 überflügelte der deutsche Hersteller sogar die weltweite Nummer eins Bridgestone mit 32,74 Milliarden Euro Umsatz im Vergleich zu 31,1 Milliarden Euro. Unter anderem liegt das daran, dass Continental neben der Reifenproduktion auch noch in anderen Geschäftsfeldern aktiv ist.

 

Mehr Autofahrer greifen auf Ganzjahresreifen zurück 

 
Zwar vollziehen die meisten Autofahrer in Deutschland noch den saisonalen Wechsel zwischen Winter- und Sommerreifen, allerdings steigt auch die Zahl der Nutzer von Ganzjahresreifen. In Regionen Deutschlands mit vergleichsweise mildem Klima und wenig bis gar keinem Schneefall und vor allem in zahlreichen Großstädten steigt die Anzahl der Nutzer. Da bei den meisten Ganzjahresreifenmodellen ohnehin mehr auf Wintertauglichkeit geachtet wird, stellt dieser Reifentyp eine immer beliebter werdende Alternative dar. Wer sich den Weg zur Werkstatt sparen und aus einer Vielzahl von Modellen wählen möchte, kauft sich inzwischen seine Autoreifen online, z.B. bei Tirendo.de. Wer sich für Ganzjahresreifen entscheidet, sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, dass diese lediglich einen Kompromiss liefern. Im Falle eines harten Winters können es Ganzjahresreifen nicht mit echten Winterreifen aufnehmen, und im Hochsommer werden entsprechend Sommereifen den Allwetterreifen ebenfalls überlegen sein. Spitzenwerte können Ganzjahresreifen demnach nicht liefern, dafür aber gute Durchschnittswerte. Wer im Winter das Auto eher stehenlässt und dann beispielsweise auf öffentliche Verkehrsmittel in einer Großstadt zurückgreift, mag mit Ganzjahresreifen, die sich stärker an Sommerreifen anlehnen, besser bedient sein.

Bild: downhilldom1984 unter cc-by-sa 2.0