Coverbild Back to the Future

2015 reisen wir zurück in die Zukunft!

Erinnert ihr euch noch an „Zurück in die Zukunft II“? Klar, ihr erinnert euch an Michael J. Fox als Marty McFly, der gemeinsam mit dem verrückten Wissenschaftler Dr. Brown in die Zukunft reist. Ihr erinnert euch an die Zeitmaschine, den umgebauten Sportwagen, an die weiße Sturmfrisur von Dr. Brown und die unfassbar lustigen Showeffekte. Was aber sicher keiner mehr auf dem Schirm hat: Wir alle sind mittlerweile so gut wie zurück in der Zukunft. Nämlich im Jahr 2015 – dem Jahr, in dem die Zukunft von Regisseur Robert Zemeckis beginnt. Kurz vor Silvester ist es also höchste Zeit, den Kult-Film noch einmal herauszukramen und sich dieses ominöse „2015“ näher anzusehen.

Mit dem Hoverboard jedenfalls liegt der Film von 1989 gar nicht einmal so falsch. Tatsächlich hat die Firma Hendo Hover im Jahr 2014 das erste schwebende Skateboard vorgestellt. Und auch die trashige Kleidung, die Erfolgsfixiertheit der Gesellschaft, die Übermacht und Interaktivität der Medien im Alltag sind nicht völlig daneben gegriffen.

So wie wir allerdings schon das Ende des Maya-Kalenders, den 21. Dezember 2012, überlebt haben, sieht es auch für die meisten Visionen aus „Zurück in die Zukunft II“ eher schlecht aus. Statt fliegenden Autos erwarten uns im nächsten Jahr vielmehr: die Rettung der EU, Terrorbekämpfung und vielleicht ein neues iPhone.

Aber möglicherweise ändert sich ja alles bis zum Dienstag, den 21. Oktober 2015, dem Tag, an dem Marty McFly und Dr. Brown in der Zukunft ankommen. Und dann sieht 2015 so aus: