„1899“ – Wir nehmen das neue Mysterium der „DARK“-Macher unter die Lupe
Die schwarze Pyramide
Über allem türmt jedoch eine gewaltige schwarze Pyramide. Als eines der ersten Dinge, die wir zu Gesicht bekommen, zieht sich das Bauwerk wie ein roter Faden durch die Geschichte. Die Pyramide scheint also ein wichtiges Symbol zu sein, aber was hat sie mit dem Verschwinden der „Prometheus“ zu tun?
Schiffe mit Symbolcharakter
Zwei Namen ließen mich sofort aufhorchen: Kerberos ist in der griechischen Mythologie der dreiköpfige Wachhund, der den Eingang zur Unterwelt bewacht und Prometheus soll den ersten Menschen die Macht über das Feuer gegeben haben – gegen den Willen des Göttervaters Zeus, der Prometheus für diesen Verrat hart bestrafte.
Dass hinter den Namen noch ein tieferer Sinn steckt, lässt sich zu diesem Zeitpunkt zwar annehmen, über die Bedeutung kann man aber nur spekulieren: Steht Prometheus für Strafe oder Erleuchtung? – kommt ganz auf den Standpunkt an. Steht Kerberos für den nahenden Tod oder den Wächter? – auch hier kann man die Symbolik aus zwei verschiedenen Seiten beleuchten. Und wie passt da die Pyramide ins Bild, noch dazu eine in Pechschwarz? Als Grab der Pharaonen passt sie durchaus in die Thematik des Todes und des Jenseits, aber ist es das schon?
In welche Richtung sich die Geschichte noch entwickeln wird, kannst du ab dem 17. November selbst auf Netflix erleben. Ich für meinen Teil hoffe, dass dir dieser kleine Einblick in meine Gedankenwelt gefallen und möglicherweise sogar deine Neugier geweckt hat.
Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:
- Verzicht auf News – Wenn die Informationsflut auf die Psyche schlägt
- LSD statt Therapie: Microdosing bei Depressionen
- Volkstrauertag: Was ist das eigentlich?
Folge ZEITjUNG auf Facebook, Twitter und Instagram!
Bildquelle: Netflix © 2022