Tipps Wg-Leben zusammen wohnen wohnung Mitbewohner Putzplan Strom

4 Tipps für das perfekte WG-Leben

Vor allem Studenten kennen die Problematik: das Leben in einer Großstadt kann teuer sein. Umso besser, wenn Gleichgesinnte gefunden werden, die sich eine (im Idealfall größere) Wohnung miteinander teilen. Geteilte Kosten, doppelter Spaß? Bedingt. Neben den richtigen Mitbewohnern braucht es zudem einen Plan, auf dessen Basis das Zusammenleben funktioniert. Doch wie sieht dieser eigentlich aus? Wir haben dir vier Tipps zusammengestellt, wie Dein WG-Leben noch harmonischer werden kann.

Tipp 1: Suche den „perfekten“ Mitbewohner!

 

Die schlechte Nachricht zuerst: es gibt ihn nicht. Dennoch solltest Du definitiv nur mit Menschen zusammenwohnen, die Dir zumindest sympathisch sind. Hilfreich ist es selbstverständlich auch, dieselben Vorstellungen mit Hinblick auf Ordnung, Lautstärke und Co. zu haben. Zeigen sich hier beim ersten Kennenlernen schon eklatante Unterschiede, solltest Du weitersuchen. Ansonsten ist das Datum des nächsten Umzugs nicht weit.

 

Tipp 2: Nutzt Einsparpotenzial

 

Vor allem im Bereich der monatlich anfallenden lässt sich viel Geld sparen. Egal, ob Hausratsversicherung oder Internet und Telefon. Die verschiedenen Anbieter warten mit verschiedenen Preisen und Specials auf. Auch ein Vergleich der Stromanbieter lohnt sich immer, um das WG-Budget zu schonen. Einige Unternehmen, wie beispielsweise lifestrom, locken sogar mit attraktiven Prämien, wenn Du zu ihnen wechselst.

 

Tipp 3: Erstellt einen Putzplan

 

Hier gilt die alte WG-Regel: „Jeder muss mal ran!“. Am besten definiert ihr schon früh Aufgabenbereiche und einen Turnus, der eine für jeden vertretbare Hygiene gewährleistet. Selbstverständlich sollten Du und Deine Mitbewohner sich dann auch an den Plan halten. Ansonsten sind Diskussionen vorprogrammiert.

 

Tipp 4: Habt euch lieb

 

Hierbei handelt es sich wohl um die wichtigste Regel des WG-Lebens. Sei Dir bewusst, dass es die „perfekte“ WG nicht gibt. Wie in einer Beziehung kommt es ab und an zum Streit. Damit sich die „dicke Luft“ jedoch bald wieder verzieht, sind nicht nur separate Rückzugsmöglichkeiten in Form der eigenen Zimmer, sondern auch klärende Gespräche mit einer gesunden Portion Verständnis für den anderen, wichtig.

Daher gilt: suche Dir Gleichgesinnte, verteilt Aufgaben, definiert und plant eure finanziellen, monatlichen Belastungen und startet in eine besonders spannende Phase eures Lebens! Eine WG ist mindestens genauso aufregend wie die erste eigene Wohnung. Und seid euch sicher: dieses besondere Wohngefühl geht oft viel zu schnell vorbei, bleibt aber bei den meisten in positiver Erinnerung an die Studien- oder Ausbildungszeit.