Interview Projekt denkende Gesellschaft

8 Fragen, 8 Antworten zum: Projekt denkende Gesellschaft

  • Politik: Flucht und Migration

    5

    In der Politik dreht sich in den letzten drei Jahren gefühlt alles um Flucht und Migration, dabei gibt es noch so viele weitere wichtige Themen. Welche bewegen die Bevölkerung Ihrer Erfahrung nach wirklich?

    Elisabeth Nöfer: Vor der Bundestagswahl hatten wir einen sehr langen Einsatz im Kreis Anhalt in Sachsen-Anhalt und die Themen dort unterscheiden sich sehr stark von denen beim Einsatz in Bayern. Im Kreis Anhalt ging es oft um die Angliederung des Ostens an die BRD und das, was mit der Treuhand passiert ist und darum, dass es immer noch keine Rentenangleichung gibt. Das Gefühl, nicht gerecht behandelt zu werden, ist ein großes Thema. Da spielt dann auch die Migration hinein. Es wird nicht verstanden, warum die Geflüchteten Geld bekommen und die Menschen selbst ihrer Meinung nach zu wenig. Das ist zum Teil nicht immer als Rassismus zu verstehen, das ist oft auch einfach ökonomischer Druck. Außerdem gibt es in Deutschland dieses ständig anwesende, sehr emotionale Gefühl der Angst. Woher genau das kommt, wissen wir auch nicht, aber es ist auffällig.

    Bildquelle: Unsplash unter CC0 Lizenz