(Fast) ohne Stress durchs moderne Leben

Stress hat jeder von uns. Er gehört zum Alltag fest dazu, sei es im Beruf oder im Privatleben. Für manch einen ist er sogar eine Art Statussymbol geworden: Je mehr Stress Du hast, umso toller, erfüllter und beneidenswerter ist Dein Leben. Unsere Gesundheit leidet aber durch zu viel Stress und Druck – mit diesen einfachen Tipps kommst Du zwischendurch schnell runter und kannst zur Entspannung beitragen.

 



Zuviel um die Ohren? Ach was…

 

Wenn Du Deine Freunde und Kollegen fragst, ob sie zurzeit unter Stress stehen, werden das wohl die meisten bejahen. Schließlich hat doch jeder von uns Stress: Büffeln für die Prüfungen, enge Deadlines, kranke Kollegen, Kinder, Einladungen, Termine, Verabredungen – all das und mehr quetschen wir oftmals in viel zu wenige Stunden am Tag und wundern uns dann, wenn wir abends todmüde ins Bett fallen und trotz totaler Erschöpfung nicht einschlafen können. Schlimmstenfalls droht ein Burn-Out, wenn wir nicht auf die Warnsignale hören. Aber soweit muss es gar nicht kommen. Zwar können wir den Stress im Alltag nicht immer vermeiden; mit einigen Tipps und Tricks kannst Du aber entscheidend zur Entspannung und Stressreduktion beitragen.

 

Akzeptanz ist der erste Schritt

 

An dieser Stelle gilt es, einfach „JA“ zu sagen. Ja zum Stress als Begleiter Deines täglichen Lebens. Das klingt vielleicht erstmal merkwürdig, hat aber durchaus seinen Sinn: Wenn Du Dich nicht mehr innerlich mit Händen und Füßen dagegen wehrst, kommst Du aus der Opferrolle heraus und kannst Dich dem Stress positiv entgegenstellen. Okay, er ist nun mal da – und was kann ich jetzt tun, um ihn für meine Zwecke zu nutzen? Bestenfalls kannst Du den Stress als Antrieb nutzen, anstatt ihn als Bedrohung zu sehen.

 



Kleine Achtsamkeitsübungen integrieren

 

Achtsamkeit lässt sich auch im Alltag ideal praktizieren. Dafür musst Du Dir keine 30 Minuten Zeit nehmen und in der Mittagspause meditieren (wenn Du es trotzdem machst, umso besser!) – es genügt, wenn Du Dir bei ganz alltäglichen Dingen bewusst bist, was Du gerade tust. Das geht zum Beispiel beim Zähne putzen oder beim Warten an der Ampel. Beobachte ganz genau Deine Atmung, die vorbeifahrenden Autos, die Bäume im Wind… und schon ist Dein Stresslevel deutlich gesunken.

 

Ohne Ausgleich geht es nicht

 

Wer in der Schule, im Beruf oder sonst wo ordentlich ranklotzt, braucht auch einen Ausgleich. Nur so kannst Du die so wichtige Balance halten und den Kopf freibekommen. Sport, Kino, Yoga oder einfach mal gar nichts tun; all das sollte zwingend in Deinen Terminkalender integriert werden. So klappt’s trotz Stress mit einem zufriedenen modernen Lifestyle.(Fast) ohne Stress durchs moderne Leben.