Ajs Adventure Reise Abenteuer

AJs Adventure: Die Reise mit dem Oldtimer geht weiter

„Willkommen in Österreich. Kein Schlagbaum!“

 

Nach ein paar Tagen im deutschen Voralpenland sind wir dann auf der Höhe von Salzburg weiter nach Österreich. Wir passierten die erste von rund 25 Grenzen auf der Reise nach Australien. An uns vorbei zog das bekannte Schild. Willkommen in Österreich. Kein Schlagbaum! Ich mag Österreich, die Leute sind ein gutes Stück entspannter als in Deutschland, die Natur ausladender und die Straßen weniger hektisch. Wir fragten an Bauernhöfen und bei Wirtshäusern, ob wir auf deren Grundstücken parken durften. “Selbstverständlich!” Kein einziges Mal sagte jemand „Nein“, niemand fragte uns nach dem „Warum“ oder „Weshalb“. Leben und leben lassen, ist hier die Devise, die uns noch öfter begegnen sollte.

Trotz des üblichen Dauerregens genießen wir so unsere Fahrt über die Landstraßen Richtung Wien. Auf unserem Weg nach Australien wollen wir keine Autobahnen befahren, sondern uns lediglich über Landstraßen fortbewegen. Dadurch bekommt man viel mehr von dem wirklichen Leben in dem jeweiligen Land mit und man trifft auf die spannendsten Menschen und Naturereignisse.