All-In-One-Protein-Shakes: Nahrungsergänzung aus naturnahen Inhaltsstoffen


© Pexels, Andrea Piacquadio

Immer mehr Menschen entdecken den Wert sportlicher Betätigung. Unterstützend wird auf gesunde und ausgewogene Ernährung gesetzt, durch die dem Körper wichtige Nährstoffe und Energie zugeführt werden. All-In-One-Proteinshakes geben dem Organismus viele der Stoffe wieder, die er beim Work-out verliert. Früher vor allem von Kraftsportlern verwendet, haben die Shakes inzwischen den Weg in viele Haushalte aktiver Menschen gefunden.

Auffüllen der Speicher erhält die Leistungsfähigkeit

Mit dem menschlichen Organismus ist es, wie mit dem Tank oder der Batterie eines Autos. Bei jedem Start des Motors wird Benzin verbrannt bzw. Strom verbraucht, sodass der Wagen fährt. Das funktioniert aber nur, wenn Tank oder Batterie immer wieder aufgefüllt werden.

Beim Menschen ist es genauso. Mit jeder Bewegung werden Nährstoffe, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine und auch Proteine verbraucht, die im Körper eingelagert sind. Gehen sie zur Neige, lässt die Leistungsfähigkeit nach. Daher ist es notwendig, die verbrauchten Vorräte aufzufüllen, was zu großen Teilen über die Aufnahme von Nahrung und Flüssigkeit geschieht. Treibt jemand allerdings regelmäßig Sport, werden zusätzliche Mengen benötigt.

Proteine bzw. Eiweiße sind mitverantwortlich für den Muskelaufbau sowie die Fettverbrennung im Körper. Denn die Verbrennung erfolgt über die Muskeln, die mithilfe von Proteinen gebildet werden.

Eiweiß lässt sich entweder mit der normalen Nahrung zuführen oder in Form speziell entwickelter Protein-Shakes, die man selbst zusammenmischen kann. Die Wellness- und Gesundheitsbranche, die durch den Wunsch nach gesunder Lebensweise immer stärker an Bedeutung gewinnt, will diesem Wunsch gerecht werden. So haben Unternehmen wie Juice Plus+, ein führendes, weltweit aktives Unternehmen, Protein-Shakes entwickelt, die reich an verschiedenen Stoffen, z. B. Vitaminen, Mineralstoffen und Protein sind. Der Juice Plus+ Perform gilt als All-in-One-Leistungsshake, weil er sämtliche Vorteile eines sinnvollen Nahrungsergänzungsmittels besitzt.

Qualität der Inhaltsstoffe 

Manchmal hört man ja von Spitzensportlern, die durch verunreinigte Nahrungsergänzungsmittel plötzlich als Dopingsünder dastehen. Damit so etwas nicht passiert, braucht es eine ständige Kontrolle der Qualität, schon beim Einkauf der Rohstoffe. Auch bei der eigentlichen Herstellung solcher Protein-Shakes ist es aber wichtig, darauf zu achten, dass sie nicht durch irgendwelche Fremd- oder Schadstoffe verunreinigt werden. Aus diesem Grund gibt es bei den Herstellern sehr hohe Qualitätsstandards, die von der unternehmenseigenen Qualitätskontrolle stetig kontrolliert werden.

Pflanzenbasierte, naturnahe Nahrungsergänzung mit leckerem Geschmack

Was macht eigentlich einen guten, hochwertigen Protein-Shake aus? Vor allem sollte er für sämtliche Arten der Ernährung geeignet sein, also auch für Menschen mit einer Vorliebe für vegetarische oder vegane Ernährung. Ein guter Protein-Shake sollte deshalb aus rein natürlichen Inhaltsstoffen bestehen. Vor allem Soja-Protein wird immer öfter als Basisstoff eingesetzt, weil es rein pflanzlich ist, sämtliche, essenziellen Aminosäuren beinhaltet und zudem einen PDCAAS-Wert von 1,0 besitzt, der als höchster und bestmöglicher Wert gilt. 

In dieser Hinsicht ist Soja-Protein dem tierischen Protein gleichzusetzen. Allerdings ist es deutlich besser verdaulich und kann vom Stoffwechsel einfacher zugeführt und verstoffwechselt werden. Beim Protein-Shake „Perform“ zeigt ein Blick auf die Liste und Menge der Inhaltsstoffe, dass er z. B. 25 g veganes Eiweiß enthält. Darüber hinaus enthält er die Vitamine B1, B2, B5, B6 sowie Vitamin D. Letzteres wird aus UV-behandeltem Pilzpulver extrahiert.

Noch vor einigen Jahren gab es Protein-Shakes in nur wenigen Geschmacksrichtungen, etwa Vanille, Schoko oder Banane. Heute werden die neuesten All-In-One-Shakes auch mit leckerem, intensivem Fruchtgeschmack hergestellt. Protein-Shakes wie der Juice Plus+ Perform lassen sich sehr einfach zu einer Zwischenmahlzeit oder einem gesunden Frühstück umgestalten. Dazu mischt man zunächst den Shake an und gibt dann kleingeschnittene Früchte oder zerstoßene Nüsse hinzu.

Auch zu einem eiweiß-, mineralstoff- und vitaminreichen Smoothie lässt sich der Protein-Shake verarbeiten. Man muss das Pulver lediglich mit Gemüse, Beeren oder Obst in den Mixer geben, etwas pflanzliche Milch oder auch Wasser hinzufügen und alles so lange mixen, bis man einen leckeren Smoothie hat.  

Gesundheits- und Wellnessbranche hat Hochkonjunktur

Schon seit Jahren steigen die Umsätze von Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben, Produkte zu entwickeln, die es den Menschen ermöglichen, sich ohne Aufwand gesund zu ernähren und einen gesunden Lebensstil zu pflegen. Mit seinen mehr als 1 Million Kunden zeigt ein Unternehmen wie Juice Plus+, dass die Community der bewusst und gesund lebenden Menschen stetig wächst. Das Leben zu entschleunigen, sich in der eigenen Haut wohlzufühlen und auf eine naturnahe und gesunde Ernährung zu genießen, diese Wünsche finden in der schnelllebigen Gesellschaft immer mehr Freundinnen und Freunde.