Alte Freundschaften: Was macht sie so wertvoll?

Manche Bekannt- oder Freundschaften bleiben über Jahre. Enge Freund*innen sind ein fester Bestandteil im Leben der meisten Menschen. Ohne ist ein Leben kaum vorstellbar. Denn Freundschaften geben im besten Fall das Gefühl verstanden und unterstützt zu werden. Einige besitzen einen engen Freundeskreis von circa 3-5 Leuten. Wenn es hochkommt, kann man eventuell 5-8 oder 10 Menschen als enge Freunde bezeichnet. Mehr sind es oft nicht.

Das sind neben der Familie die zwischenmenschlichen Beziehungen, denen wir am meiste Bedeutung geben. Was ist aber mit den Freundschaften, die nach länger Zeit aufleben. Hat nicht jede*r diese eine Kinder-Jugendfreundschaft, die einen über lange Zeit begleitet, ohne aber immer Kontakt zu haben? Das kann auch manchmal so aussehen, dass kein Kontakt für Monate besteht und man höchstens ein „Wie geht’s?“ per WhatsApp austauscht. Entweder trifft man sich intentional nach dem man die alte Freundin kontaktiert oder aber man trifft sich zufällig wieder. Viele ältere Bekanntschaften lösen kein besonderes Gefühl mehr in einem aus, weil die  zwischenmenschliche Verbindung zunehmend unwichtiger für die eigenen Person geworden ist. Und dann gibt es ein paar Menschen, die haben so ein prägenden Eindruck hinterlassen oder waren sehr stark beteiligt an der Formung der eigenen Persönlichkeit, dass es immer ein Erlebnis ist sie wieder zu treffen. Bisher wurde nie viel über genau diese Freundschaften gesprochen aber es können genau diese sein, die uns ein gutes und stärkendes Gefühl geben und damit enorm wichtig sind.

Oft haben Menschen das Gefühl „versagt“ zu haben, wenn ein Kontakt einschläft. Doch häufig haben wir keine Kontrolle darüber, ob sich Freundschaften halten oder nicht. Natürlich ist es wichtig, die engen Kontakte in seinem eigenem Leben zu pflegen. Besonders wenn man sich von der anderen Person auch zuverlässige Zuneigung und Unterstützung wünscht. Man kann nicht von anderen Menschen erwarten, dass sie „no matter what“ im eigenen Leben bleiben. Ghosting, starke und unproduktive Kritik oder unloyales Verhalten zerstören Freundschaften. Es liegt also sehr wohl in der eignen Kontrolle, wie viele Freundschaften man hat, wie tief sie emotional gehen und wie lange sie halten.

Doch wie oft passiert ein solcher Cut?

Jeder kann sicher eine, oder eventuell ein paar mehr, Geschichten von „Friendship Breakups“ und schlechten oder giftigen Freunden erzählen, aber das macht nur einen enorm winzigen Teil aus, wenn man alle Bekanntschaften über die Jahre zusammenzählt. Die meisten Bekannt- und Freundschaften schleichen langsam aus dem Leben. Leise und ohne ein großes Ereignis. Und dafür gibt es tausende Gründe: ein Umzug in eine andere Stadt oder Land, ein Schulwechsel, neue Hobbys, neue Interessen, eine Partnerschaft, Kinder, Familie oder ein sehr busy lifestyle.