American Manhunt: Die neue Dokureihe auf Netflix

Das Attentat auf den Boston Marathon erschütterte damals die ganze Welt. In „American Manhunt“ zeigt Netflix, wie es dazu kommen konnte und wodurch die Täter gefunden wurden.

Handlung

Vor fast genau zehn Jahren macht sich Boston für das Event des Jahres bereit. Seit 1897 wird in der Stadt jährlich der Boston Marathon ausgetragen – und am 15. April 2013 ist es wieder so weit. Fast die ganze Stadt hat sich am Rand des Geschehens versammelt, um den Athlet*innen beim Wettkampf zuzusehen. Die Spannung steigt. Sowohl Läufer*innen als auch Fans haben dem Rennen ein ganzes Jahr entgegengefiebert.

Zuerst läuft alles nach Plan. Die Stimmung ist ausgelassen, der Lauf ist im vollen Gange. Doch dann ein Knall. 13 Sekunden vergehen. Ein zweiter Knall ertönt. Sie kommen von der Boylston Street, der Zielgeraden des Marathons – wo gerade zwei Bomben explodiert sind. Von den Tätern ist in der panischen Menschenmenge keine Spur. Erst einige Stunden später kann die Polizei die beiden Brüder Dschochar und Tamerlan Zarnajew ausfindig machen, die für den Anschlag verantwortlich sind. Nach einer langen Verfolgungsjagd mit mehreren Schusswechseln ist einer der Attentäter erschossen, der andere in Handschellen. Mit ihren Bomben haben sie drei Menschen getötet und 264 weitere verletzt.

Anhand von Überwachungskamera-Footage, Polizeifunk, Handyvideos und weiteren Mitschnitten wird die Geschichte so hautnah erzählt wie noch nie zuvor. Ermittler*innen und Zeug*innen lassen uns zusätzlich in ihre persönlichen Perspektiven eintauchen.

Besetzung

Umgesetzt wurde American Manhunt vom Regisseur Floyd Russ und vom Produzenten Tiller Russell. Sie sind die kreativen Köpfe hinter Netflix-Produktionen wie Zion, Untold: Malice at the Palace, Waco: Amerikanische Apokalypse und Night Stalker: Auf der Jagd nach einem Serienmörder.

Release und Trailer

Die dreiteilige Doku ist ab dem 12. April 2023 bei Netflix verfügbar. Den Trailer zu American Manhunt seht ihr hier.

Auch aktuell auf Netflix:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTikTok und Instagram!
Bildquelle: © 2022 Netflix, Inc.