Dein ultimativer Anime-Guide: Anime mit Gruselfaktor

Zum Anime gehört mehr als nur der markante Zeichenstil oder eine eigene Art, Geschichten zu erzählen: Um die japanischen Zeichentrickfilme und -serien ist eine stetig wachsende Subkultur mit unzähligen unterschiedlichen Genres entstanden. Diese Reihe soll dir daher ein Kompass und Fremdenführer durch die (noch) unerforschten Wasser dieser Kunstform sein.

Horrorgeschichten haben es sich seit Urzeiten zur Aufgabe gemacht, uns einen kalten Schauer über den Rücken zu jagen. Und da Menschen abseits aller Landesgrenzen von Gruselgeschichten fasziniert sind, gibt es auch eine Vielzahl an Horror-Anime.

In Japan wird Horror grundsätzlich anders angegangen als in den meisten westlichen Medien: Während J-Horror etwa besonders stark auf psychologischen Horror und den Aufbau von Spannung setzt, sind im Westen eher Jump-Scares der letzte Schrei. Da die Geschichten außerdem oft örtliche urbane Legenden sowie Wesen aus der japanischen Folklore behandeln, wirst du viel seltener das Gefühl haben, dieses und jenes schon einmal gesehen zu haben. Wenn du also Lust auf eine etwas andere Horrorerfahrung hast, dann lohnt sich ein Blick in den Anime-Sektor allemal.

Ohne große Umschweife kommen wir auch gleich zu einigen handfesten Beispielen. Da ich in diesem Genre viel besser bewandert bin als beispielsweise im Isekai, gibt es hier eine Liste mit gleich 10 sehenswerten Anime-Serien:

1. Another

Hätte man ihm vorher doch lieber Bescheid gegeben: Koichi Sakakibara ist gerade erst auf die Yomiyama-Mittelschule in die Klasse 3-3 gewechselt und weiß noch gar nichts von dem Fluch, der auf ihr liegt. So denkt er sich auch nichts dabei, als er die mysteriöse Mei Misaki anspricht, die für den Rest der Klasse gar nicht zu existieren scheint.

Another ist ein herausragender Mysterie-Horror-Anime mit einer Reihe an guten Charakteren und echten Schauermomenten.

Die ganze Serie gibt es auf Crunchyroll.