Straftatbestand Whistleblowing – Des einen Held ist des anderen Verräter

Was in Vegas passiert, bleibt in Vegas

Dasselbe Prinzip scheint auch für viele andere Bereiche des Lebens zu gelten. Nur geht es hierbei nicht um wilde Junggesellenabschiede, Strip-Club-Besuche oder Spontanhochzeiten: Snowden hat ein weltweites Massenüberwachungsnetz aufgedeckt und Strecker ein erhebliches Gesundheitsrisiko beseitigt. Julian Assange und Chelsea Manning haben gemeinsam Verbrechen ans Tageslicht befördert, die ansonsten wohl für immer in der Versenkung verschwunden wären.

Und sie alle haben für ihren Verdienst das Risiko negativer Konsequenzen auf sich genommen: Wohl wissend, dass wir ihnen womöglich noch nicht einmal zur Seite stehen werden. So lehnte Deutschland etwa als eines von vielen Ländern Snowdens Asylgesuch ab, obwohl seine Enthüllungen auch für uns von enormer Wichtigkeit waren.

Ehrlichkeit ist eine Tugend

Besonders dann, wenn sie unverhältnismäßig hart bestraft wird: Sollte Assange tatsächlich verurteilt werden, drohen ihm nämlich bis zu 175 Jahre Haft.

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Wikimedia Commons; CC BY-SA 2.0