Jennifer Rostock und Bass Sultan Hengzt

Bass Sultan Hengzt, was bist du nur für 1 Mann (vong Frauenbild her)

Ich dachte als aufgeklärter, junger Mann eigentlich, dass wir schon viel weiter sind heute. Immerhin haben wir schon 21. Jahrhundert und so. Abendland steht auch noch, soweit ich das vom Münchner Hauptbahnhof aus beurteilen kann. Dementsprechend steht es doch eigentlich schon ganz gut um die Selbstbestimmung von Frauen und vor allem um den Umgang von uns Männern mit ihnen. Deswegen wusste ich auch noch nicht so richtig, wie ich das neue Video von Jennifer Rostock namens „Hengstin“ denn so finden soll. Die Idee dahinter finde ich super, dass starke Frauen ’ne Ansage machen, für sich selbst einstehen und zu sich stehen und auch musikalisch mit fettem Beat so richtig auf die Kacke hauen. Was mich stutzig gemacht hat, war, dass Sängerin Jennifer Weist das Ganze blankgezogen vorträgt.

 

 Nackt für Fame und Klicks oder für mehr?

 

Bedient sie so nicht die sexuellen Rollenstereotype? Verkauft sie sich und ihren Körper nicht für mehr Fame und Klicks? Wenn man ihr Interview mit Broadly liest, versteht man, dass es hier um ihre Selbstbestimmung geht, dass es darum geht, dass sie ihre Brüste eigentlich gar nicht zeigen dürfte, weil sie eine Frau ist (Spoiler: man sieht nicht mehr von ihren Brüsten, als unter einem Bikini hervorschauen würde). Männliche Rockstars veranstalten indes auch mit knapp 70 noch oberkörperfreie Bühnenshows – worüber hinterher nicht geredet wird, sondern schlicht und einfach über die Performance oder die Musik. Frauen dürfen das nicht (Facebook-Nippelalarm!!!). Dagegen setzt Weist ein Statement, das kotzt sie an und ich verstehe sie voll und ganz, dass dieser Unterschied unfair ist, der da gemacht wird, einfach weil sie kein Y-Chromosom hat.

Aber leider musste ich heute feststellen, dass das bei Weitem scheinbar nicht alle Männer verstehen. Der Schmalspurganove Bass Sultan Hengzt hat sich auch was „überlegt“, um auf den Song Hengstin von Jennifer Rostock zu reagieren. Er hat einen Song namens „Stute“ gemacht. Schon der Titel gibt die frauenverachtende Richtung vor, die sich durch den ganzen erbärmlichen Track windet, wie der Sultan auf der Suche nach seinen Eiern. Jennifer Rostock nennen ihren Song ganz bewusst grammatikalisch falsch „Hengstin“, um klar zu machen, dass man keinen Penis braucht, um ein „geiler Hengst“ sein zu können, also jemand, der – grob gesagt – die Dinge, die er/sie anpackt, auch gebacken bekommt. Die deutsche Sprache sieht so ein Wort für Frauen nämlich eigentlich gar nicht vor. Das findet Hengzt gut, starke Frauen dafür nicht. Im Gegenteil. Und das kotzt mich als Mann an!

 

Wann ist ein Mann ein Mann?

 

Er reimt sich zusammen, dass er sie, also Jennifer Weist, beim Anschauen des Hengstin-Videos, auf ihre „Titten“ reduziert hat, während er sich dazu „einen abgekeult“ hat. Er fragt sich, warum sie nicht in der Küche ist, statt im Musikstudio, ob ihre Brüste nicht doch zu klein sind und wie sie zwischen ihren Beinen riecht. Im US-Wahlkampf hat er wohl gelernt, dass es sich dabei um „männliches“ Umkleidekabinengeschwätz handeln würde. Junge, ich verrat‘ dir mal was: Das ist weder männlich, noch cool, noch gangsta. Das ist einfach nur arm, das ist kein Rap, das ist Dreck und zwar von der allerschmutzigsten Sorte. Soll man sich als Mann für dich schämen, nur weil du das gleiche Geschlecht hast wie wir? Nein. Du, deine Produzenten, dein Regisseur, deine Plattenfirma, ihr alle solltet euch sowas von schämen für dieses Brechmittel, das ihr der Welt da verabreicht!

https://vimeo.com/190114609

Er ist keiner

 

Ein Mann ist nicht stark, wenn er jemanden fertig macht, von dem er denkt, er oder (in dem Fall) sie ist schwächer als er selbst. Ein richtiger Kerl bist du nicht, wenn du deine Frau in die Küche sperrst und ihr vorschreibst, was sie zu tun und zu lassen hat. Dann bist du nur ein pubertärer, kleiner Junge, der es nicht gepackt hat, erwachsen zu werden und rauszufinden, was selbstbestimmte Sexualität bedeutet und warum sie die Grundvoraussetzung dafür ist, geilen Sex zu haben. Du bist ein armseligeres Würstchen als dein eigenes. Du bist kein „Hengzt“, sondern jemand, bei dem es hängt. Ein Mann bist du, wenn du deine Kraft und deinen Verstand, deine Gefühle und dein Herz im Griff hast und sie dafür einsetzt, dass die Welt gerechter, fairer und für alle lebenswerter wird. Bass Sultan Hengzt ist das nicht.

Bildquelle: YouTube / Vimeo