Berlin vorerst nicht klimaneutral: Woran der Volksentscheid gescheitert ist

Warum wir handeln müssen

  1. Dürreperioden und Waldbrände – Durch langanhaltende Hitzewellen kommt es zu einer großflächigen Trockenheit. Durch das Ausbleiben des Regens wird die Trockenheit zu einer Dürre, wodurch das Waldbrandrisiko erhöht wird.
  2. Flutkatastrophen und Erdrutsche – Bleibt der Regen lange aus, kann der ausgetrocknete Boden den ersten Niederschlag nicht aufnehmen. Das Jahrhunderthochwasser 2021 in Deutschland forderte 180 Tote und brachte Sachschäden in Milliardenhöhe.
  3. Die steigende Anzahl der Treibhausgase in der Atmosphäre resultiert in einem Temperaturanstieg und Wetterextremen. 2019 wurde ein deutscher Temperaturrekord verzeichnet – 42,6 Grad wurden gemessen. Auch der vorherige Sommer ging an Deutschland nicht spurlos vorbei: laut einem Forschungsbericht gab es 20.000 Hitzetote.
  4. Steigen die Temperaturen weiter an, wirkt sich das auf unsere Gesundheit aus. Die Menschen werden leistungsschwächer und es kann vermehrt zu Kreislauferkrankungen kommen.
  5. Wasser- und Nahrungsknappheit können Auslöser für Kriege sein. Studien zufolge werden Menschen durch knappe Ressourcen anfälliger für Beeinflussung durch extremistische Gruppen, was Terrororganisationen in die Hände spielen könnte.

Klimaschutz ist kein Trend der jüngeren Generation. Er betrifft alle. Und alle müssen handeln.

Gleich weiterlesen:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTikTok und Instagram!
Bildquelle: dmncwndrlch via Pixabay; CC0-Lizenz