Bild: Luis Villasmil (Unsplash)

Diese sechs Bücher von Stephen King gehören in jedes Bücherregal

Mehr als 60 Bücher hat der US-amerikanische Autor Stephen King in seiner Karriere verfasst – hinzu kommen über 100 Novellen, etliche Kurzgeschichten und einige Drehbücher. Hier sind sechs Bücher von Stephen King, die in keinem Bücherregal fehlen dürfen. 

6. Die Arena: Under The Dome 

“Wenn kein Gesetz mehr gilt, zählt nur der Kampf ums nackte Überleben: Urplötzlich stülpt sich eines Tages eine unsichtbare Kugel über Chester’s Mill. Die Einwohner der neuenglischen Kleinstadt sind komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Es gibt kein Entrinnen – als die Vorräte zur Neige gehen und kein herkömmliches Gesetz mehr gilt, beginnt ein bestialischer Kampf ums Überleben.“

Eine Geschichte über Intrigen, Gemeinheiten, Gewalt, aber auch Liebe, Hilfsbereitschaft und Freundschaft. Die Vielzahl der Charaktere kann jedoch für manche Leser*innen erschlagend sein. 

5. Sie 

„Schriftsteller Paul hat seine Serienheldin Misery sterben lassen. Nach einem Autounfall hält die Krankenschwester Annie – Pauls „größter Fan“ – den verletzten Autor gefangen und zwingt ihn weiterzuschreiben.“

Eine Geschichte für alle Leser*innen, die sich vom schieren Umfang und der Vielzahl der Charaktere in anderen King-Geschichten abschrecken lassen. „Sie“ bietet ein packendes Leseerlebnis, fokussiert auf die menschlichen Erfahrungen von Verzweiflung, Gewalt und Schmerz. 

4. Friedhof der Kuscheltiere

„Manchmal ist der Tod besser: Hinter dem kleinen Tierfriedhof liegt eine verwünschte indianische Grabstätte. Ob Katze oder Mensch: Wer hier beerdigt wird, wird zum Albtraum für die Hinterbliebenen.“

Ein Klassiker unter den Büchern von Stephen King, der sich mit Fragen des Verlustes beschäftigt: Den richtigen Umgang mit dem Tod, der damit einhergehenden Trauer, und der Vergänglichkeit der Jugend und des Lebens an sich. Mit rund 600 Seiten ebenfalls eine von Kings eher fokussierten Geschichten. 

3. Das Institut

„Der Spielplatz war von einem mindestens drei Meter hohen Maschendrahtzaun umgeben. An zwei Ecken sah Luke Kameras. Sie waren so verstaubt, dass sie wahrscheinlich lange nicht gereinigt wurden. Hinter dem Zaun war nichts als Wald, meistens Tannen … Was immer das Institut darstellte, es stand also inmitten eines alten Waldes, inmitten von nirgendwo. Was den Spielplatz anging, war Lukes erster Gedanke: Wenn es einen Gefängnishof für Kinder im Alter von sechs bis sechzehn gäbe, dann sähe der exakt so aus.“

Ein für King-Verhältnisse etwas ruhigerer Thriller, der vor allem durch fantastische Charaktere, innige Freundschaften und eine beängstigende Grundthematik seine Spannung aufrechterhält. Ein teils beklemmendes Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen möchte.

2. Shining 

„Ein Hotel in den Bergen von Colorado. Jack Torrance, ein verkrachter Intellektueller mit psychischen Problemen, bekommt den Job als Haumeister, um den er sich beworben hat. Zusammen mit seiner Frau Wendy und seinem Sohn Danny reist er in den letzten Tagen des Herbstes an. Das Hotel ‚Overlook‘ ist ein verrufener Ort. Wer sich ihm ausliefert, verfällt ihm, wird zum ausführenden Organ aller bösen Träume und Wünsche, die sich in ihm manifestieren. Und so beginnt der Albtraum…“

Ein Meisterwerk, das nach einem etwas ruhigeren ersten Drittel eine ungeahnte Eigendynamik entwickelt und zum fantastischen Horror-Trip wird. Eine Geschichte über Kindheitsängste, Alkoholismus und psychische Abgründe des Menschen.

1. Es

„Das Böse in Gestalt eines namenlosen Grauens: In Derry, Maine, schlummert das Böse in der Kanalisation: Alle 28 Jahre wacht es auf und muss fressen. Sieben Freunde entschließen sich, dem Grauen entgegenzutreten und ein Ende zu setzen.“

Stephen Kings größtes Werk: Eine Geschichte über die Mysterien und Ängste der Kindheit, den Horror des Erwachsenseins, aber auch über die Kraft und Vergänglichkeit von Freundschaft. Dabei ist die Story nicht nur packend, sondern bietet auch einige der emotionalsten Momente verglichen mit anderen Büchern von Stephen King. Trotz rund 1.500 Seiten ein Meilenstein des Horror-Genres und ein Muss für jeden Fan. 

Weitere empfehlenswerte Bücher von Stephen King sind „Carrie“, „Needful Things“, „Der Outsider“, „The Green Mile“, „Cujo“, „Holly“ oder „Brennen muss Salem“.

Mehr zum Thema Bücher:

Bild: Luis Villasmil, Unsplash, CC0-Lizenz