Black Widow kämpft gegen ihren Widersacher Taskmaster. © Marvel 2021

Marvel’s Black Widow: Frauenpower und Familiendrama

Neben der altbekannten Protagonistin Black Widow tauchen im Film auch mehrere neue Charaktere auf. Einer von ihnen ist der „Red Guardian“, das russische Äquivalent zu Captain America. Wenn auch etwas in die Jahre gekommen, verfügt der von „Stranger-Things“-Darsteller David Harbour verkörperte Held über große Ambitionen. „In seinem aktuellen Zustand würde Captain America den Red Guardian in einem Kampf komplett zerstören“, gesteht Harbour im Interview. „Dennoch hat er einige gute Qualitäten: Ein großes Herz beispielsweise, und einen unbeugsamen Geist. Er versucht immer, sein Bestes zu geben.“ Die Beschäftigung mit diesen Eigenschaften beeinflusste David Harbour auch außerhalb des Sets: Durch seine Figur lernte der Ehemann der zweifachen Mutter Lily Allen viel darüber, was es heißt, ein guter Vater zu sein. Sowohl die Arbeit an „Black Widow“ als auch seine Rolle als Chief Hopper in der Netflix-Serie „Stranger Things“ hätten seinen Wunsch nach einer Familie gestärkt. „Als Schauspieler habe ich lange ein rastloses, nomadisches Leben geführt. Umso schöner ist es, jetzt mehr Zeit mit Menschen verbringen zu können, die dich wirklich verstehen und unterstützen.“ Die Verkörperung eines unerwartet ambivalenten Heldens war jedoch nicht die einzige Herausforderung, die Harbour bewältigen musste: In der englischen Originalfassung des Films spricht der Red Guardian mit einem gekonnten russischen Akzent. „Das war wirklich nicht einfach“, gibt der 46-Jährige zu. „Ich habe mir viele Aufnahmen angehört, Filme geschaut und mit einem Dialektcoach gearbeitet. Die russische Sprache enthält mehrere Laute, deren zugehörige Teile des Sprechapparats wir Amerikaner*innen überhaupt nicht benutzen. Bei mir hat das manchmal dazu geführt, dass ich in einen komischen italienischen Akzent gerutscht bin.“

Die Agentinnen Natasha und Yelena mit Alexei alias Red Guardian
David Harbour (Mitte) als Alexei Shostakov alias Red Guardian © Marvel 2021