Das Browser Ballett: Bissige Talkshow-Satire bei ZDFneo

Was, wenn Deutschland Ziel eines russischen Atomschlags werden würde? Die erste Reaktion darauf wäre ja wohl klar: eine Talkshow! Präsentiert vom „Browser Ballett“ bei ZDFneo.

Natürlich würde nicht jeder Hanswurst als Gast zugelassen. Nein, für so eine Runde bräuchte es echte Expert*innen: einen TV-Philosophen, eine Altfeministin, einen Schauspieler und eine Klimakleberin. Die können dann in aller Ruhe besprechen, was dieser Atomschlag für uns als Menschen bedeutet, wer schuld ist und warum junge Menschen so hart nerven. Den Trailer gibt es hier:

Größer als je zuvor

Das mit dem Grimme-Preis gekrönte Browser Ballett ist ursprünglich mit kurzen Comedy-Skits bekannt geworden. Was euch aber bei ZDFneo und in der ZDF-Mediathek erwartet, ist weitaus größer als das. Mit rund 30-minütigen, monothematischen Filmen und einem erweiterten Ensemble an Darsteller*innen macht das Satire-Format (ehemals Bohemian Browser Ballett) den großen Sprung ins Fernsehen.

Der erste von sechs Filmen mit dem Titel „Atomkrieg – Der Talk“ nimmt sich auch gleich die neue Heimatplattform vor. Herrlich überzeichnet und doch subtil wird eine Talkshow abgehalten, von der niemand weiß, warum es die eigentlich gerade braucht. Das von Taskmaster Magnus Richter moderierte „Gespräch“ ist zwar völlig abgedreht, fühlt sich stellenweise aber so echt an, dass erst die noch absurderen Einschübe wieder daran erinnern, dass das eine Parodie sein soll. Dies ist aber eher der Tatsache geschuldet, dass unsere moderne Welt sich in den letzten Jahren immer wieder ungefragt selbst parodiert.

Film Nummer eins des Browser Ballett, „Atomkrieg – Der Talk“, ist jetzt schon in der ZDF-Mediathek verfügbar und läuft am 3. Juni 2023 um 19:45 Uhr live auf ZDFneo.

Gleich weiterlesen:

Bildquelle: © ZDF/Stephanie Kulbach