„Burnt Toast Theory“: Wie ein verbrannter Toast dein Leben retten kann

Manchmal läuft einfach alles schief. Die „Burnt Toast Theory“ soll hier Abhilfe schaffen und für mehr Optimismus im Alltag sorgen. Wir verraten, was hinter dem neuen TikTok-Trend steckt und wie er dein Leben besser machen kann. 

Wenn du dich in den letzten Jahren dem Universum geschlagen geben musstest, bist du nicht allein. Es passiert so viel in der Welt: Inflation, Kriege und Klimakrise. Währenddessen müssen wir mit kleinen Terminen jonglieren, uns „richtig“ ernähren und einfach nur versuchen, eine einzige Pflanze am Leben zu erhalten – da ist es kein Wunder, dass wir dauerhaft gestresst sind. Wenn dann noch die tollen Urlaube und die glücklichen Momente hinzukommen, die uns in den sozialen Medien aufgedrängt werden, kann man die Dankbarkeit leicht aus den Augen verlieren.

Das Problem mit diesem Stress ist jedoch, dass er oft zu einer Menge Selbstvorwürfen und Rückschlägen führt, auf die wir keinen Einfluss haben – und die sich trotzdem wie unsere Schuld anfühlen. Bei der „Burnt Toast Theory“, TikToks neuestem Hack für mentale Gesundheit, geht es darum, das Chaos, in das wir geraten sind, zu akzeptieren.

Was steckt hinter der „Burnt Toast Theory“?

Stell dir folgendes Szenario vor: Du machst dir morgens wie gewohnt einen Toast, aber diesmal brennt er an. Vielleicht bist du abgelenkt, oder du hast den Toaster falsch eingestellt. Was auch immer der Grund ist, das verkohlte Stück Brot ist nicht mehr zu retten, und so bist du gezwungen, es wegzuwerfen und eine neue Ladung zu machen. 

Der ganze Vorgang hat deine morgendliche Routine um fünf Minuten verlängert. Du bist verärgert, springst in dein Auto und fährst zur Arbeit. Doch auf dem Weg dorthin beobachtest du einen Autounfall, und als du die Einzelheiten des Unfalls erfährst, wird dir klar, dass es dich hätte treffen können, wenn du dein Haus rechtzeitig verlassen hättest. Der verbrannte Toast könnte dir das Leben gerettet haben.

Vielleicht klingt diese Geschichte ein bisschen kitschig, aber sie bildet die Grundlage dessen, was auf TikTok als „Burnt Toast Theory“ bekannt geworden ist. Im Kern geht es bei der „Burnt Toast Theory“ darum, die Schwierigkeiten und Misserfolge des Lebens mit der Überzeugung zu betrachten, dass alles, was passiert, Teil eines größeren Plans für unser Leben ist. „Es hat mir wirklich geholfen, Dinge zu akzeptieren, die außerhalb meiner Kontrolle liegen“, sagt eine TikTok-Nutzerin. „Die Burnt Toast Theory ist die Idee, dass Unannehmlichkeiten in unserem Leben (…) uns entweder vor etwas Schlimmerem bewahren oder uns in die Richtung drängen, in die wir gehen müssen.“

@offthe__grid

Monday morning thoughts… shoutout to the internet for sharing this wisdom so passing it along 💖❤️‍🩹 #therapytiktok #advice #anxiousattachment #fyp

♬ original sound – Ingrid