Casper Rapper

Was es über Caspers neuen Track “Sirenen“ zu sagen gibt

Schon seit Jahren ist Casper mit seiner tiefen Stimme und den tristen Texten nicht mehr aus dem deutschen Rap-Game wegzudenken. Mit Songs wie „So perfekt“ von dem Album XOXO stürmte er schon 2011 die deutschen Albumcharts. Der Emo-Rapper wurde zum Popstar und sein kommerzieller Aufstieg wegweisend für den Deutschrap.

 

Erste Garde des Deutschraps

 

Die Qualität seiner Songs ließ auch bei „Hinterland“ nicht nach: Das Album erfüllt die hohen Erwartungen der Kritiker, Caspers Songs wurden radiotauglicher, aber blieben immer noch sehr speziell und textstark. Benjamin Griffey aka Casper gehörte fortan zu Deutschraps erster Garde, die Messlatte für alles weitere hätte er sich selbst nicht höher legen können. Vielleicht ein bisschen zu hoch, denn ursprünglich sollte das neue Album „Lang lebe der Tod“ schon letzten Sommer rauskommen – doch Casper zog den Release zurück, um noch weiter an der unfertigen Platte feilen zu können. Letztes Jahr droppte er somit nur die ziemlich düstere und monotone Lead-Single seines gleichnamigen vierten Albums. Am 1. September, gut ein Jahr nach dem geplanten Release kommt nun das heiß ersehnte neue Album „Lang Lebe der Tod“ des Bielefelders auf den Markt.

 

„Hast du Angst um dein Leben? Kommt Panik in dir hoch?“

 

Bei der letzten Folge „Circus HalliGalli“ präsentierte Casper den zweiten Song aus seinem neuen Album. Der Auftritt bei Joko und Klaas dient als Grundlage für das offizielle Musikvideo zu „Sirenen“. Nach dem dramatischen Intro erklingt Griffeys einzigartige Stimme und er haut mit ordentlich treibenden, elektronischen Beats Zeilen wie „Hier der Soundtrack zum Untergang, also tanz auf dem Pulverfass!“ raus. Ganz anders als bei dem poppigen, sehr positiven Album „Hinterland“, wendet sich Casper nun wieder düsteren Themen zu.

Der Song hat ziemlich viel Dubstep, Drum’n’Bass und Grime- Einflüsse, was nicht jedem Casper-Fan gefallen wird. Es ist eher ein Lied für die Festivalbühne, als für den Privatgebrauch – denn wenn man etwas genauer hinhört, waren Caspers Songtexte schon mal deutlich einfallsreicher. Wir können gespannt auf die komplette Platte sein, vielleicht haut Casper schon am Wochenende ein paar neue Songs raus. Am Wochenende tritt er beim Southside Festival und beim Hurricane Festival auf. Ende Oktober beginnt seine „Lang lebe der Tod“-Tour. Bis dahin könnt ihr euch selbst ein Bild zu „Sirenen“ machen.