Sherlock2

Sherlock-Produzenten gehen mit „Dracula“ in die nächste Runde

Sherlock Holmes war bis vor ein paar Jahren nur ein klassischer Detektiv-Roman von Sir Arthur Conan Doyle. Bis zu dem Zeitpunkt, als das britische Produzenten-Duo Steven Moffat und Mark Gatiss die Krimi-Serie des Jahrhunderts draus machten. Die Story an sich blieb unverändert, jedoch spielt sie nicht mehr zu Sir Arthur Conan Doyles Zeiten, sondern wurde ins heutige London versetzt. Seit der Erstausstrahlung im Jahr 2010 konnten sich die Macher kaum noch vor Nominierungen und Auszeichnungen retten. Sherlock traf wahrlich den Nerv der Zeit. Hauptdarsteller Benedict Cumberbatch, dem die Rolle wie auf den Leib geschneidert ist, verhalf dem kauzigen Detektiv zu einem neuen, abgestaubtem Image. Für ihn selbst ebenfalls ein richtiger Karriere-Boost. Sherlocks Sidekick Dr. Watson wurde von Martin Freeman besetzt, der auch nicht besser in diese Rolle passen könnte. Alles in allem ist dem Team der Serie damit ein riesiger Coup gelungen.

Jetzt spinnen die Erfolgs-Produzenten ihre Idee ein bisschen weiter – und wollen im Stil der Sherlock-Serie einen weiteren, uns allen bekannten Klassiker wieder aufleben lassen: Bram Stokers Dracula.

 

Der nächste Hype?

 

Wie die Geschichte um den düsteren Grafen aus Transsilvanien aufgebaut sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Was man lediglich weiß: Dass es sich wieder um eine Mini-Serie, wie es auch schon bei Sherlock der Fall ist, handeln soll. Das Projekt steckt momentan also noch in den Kinderschuhen, einfach weil die Produzenten gerade mit eigenen Vorhaben beschäftigt sind. Wann die erste Folge über die Mattscheiben flimmern soll, steht also noch in den Sternen. Man darf jedoch wahrlich gespannt wie ein Flitzebogen sein –  betrachtet man den Hype um Sherlock und Dr. Watson.