another london

London: Ein paar Tipps für den perfekten Trip

Mehr als 17 Millionen Touristen haben London im Jahr 2014 besucht. Die meisten Reisenden bleiben nur etwa drei Tage in der Stadt. Und da ist dann in kurzer Zeit das komplette Touristenprogramm angesagt: St. Paul’s Cathedral, Westminster Abbey, Tower of London, Big Ben, Houses of Parliament, Buckingham Palace, London Eye.

London ist voller spannender Sehenswürdigkeiten. Allerdings wurden die meisten auch schon so oft beschrieben, fotografiert und besichtigt, dass wir uns die Frage gestellt haben: Was gibt’s abseits des üblichen Standardprogramms noch?

 

The Shard

 

Wer sich erst einmal einen guten Überblick über die Stadt verschaffen möchte, dem sei ein Besuch des Wolkenkratzers The Shard nahegelegt. Mit 310 Metern Höhe ist das neue Gebäude der höchste Wolkenkratzer Europas. Aus dieser Höhe über London zu blicken, ist allerdings kein ganz günstiges Vergnügen: Rund 24,95 £ kostet der Blick von der Aussichtsplattform.

Ebenfalls eine super Aussicht über die Stadt bietet die Champagnerbar „Vertigo 42“. In mehr als 180 Metern Höhe kann man sich dort Champagner oder ein paar leckere Cocktails gönnen. Allerdings sind die Getränkepreise passend zur Location ebenfalls recht hoch.

 

Kultur

 

Wer nicht allzu viel Geld ausgeben will oder lieber etwas ganz kostenlos unternehmen möchte, der sollte sich „The Scoop“ anschauen. Die einem Amphitheater nachempfundene Redebühne bietet 1000 Menschen Platz und jeden Tag kostenloses Programm. Außerdem ist auf einen Gesetzesbeschluss des Landes hin der Eintritt in alle großen Museen Londons frei. Da solltet ihr euch einen Besuch im „British Museum“ also keinesfalls entgehen lassen. Für Kunstliebhaber ist auch ein Besuch der kleineren Dulwich Picture Gallery lohnenswert. Dort könnt ihr Klassiker von Rembrandt, Gainsborough oder Nicolas Poussin bestaunen, aber auch die Werke moderner Künstler. Von Oktober 2015 bis Januar 2016 bietet die Gallery zum Beispiel eine M.C. Escher Ausstellung.

Weitere Tipps für euren Aufenthalt in London bieten Reiseblogs, wie zum Beispiel Urlaubsguru.

Habt ihr nach den Tagen in der stressigen Metropole erst einmal genug von Menschenmassen und Hektik, könnt ihr dem Ort Richmond upon Thames einen Besuch abstatten. Der idyllische Stadtbezirk liegt nur 20 Kilometer von Londons Innenstadt entfernt und ist problemlos mit der District Line, also der innerstädtischen U-Bahn, zu erreichen. Dort könnt ihr euch dann anschauen, wie die Themse aussieht, bevor sie kurz vor Londons Zentrum zu einem gewaltigen Strom wird.

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram

Bildrechte: Flickr / AugustBrill CC by 2.0