Chadd Konig

Weniger ist mehr: Surfer lebt in Sechs-Quadratmeter-Haus

Er hat nicht nur die typisch blonde Surfer-Mähne, sondern auch einen verdammt coolen und nachhaltigen Lebensstil. ‚Back to Basics‘ lautet wohl das Motto des 28-jährigen kalifornischen Profisurfers Chadd Konig mit derzeit 2782 Instagram-Änhangern. Tendenz steigend.

Er ließ die warmen traumhaften Strände Südkaliforniens hinter sich, auf der Suche nach mehr. Eine tiefe Verbundenheit mit der Natur. Regenwasser, ein Garten und die Energie der Sonne, das ist eigentlich so ziemlich alles, was Chadd zum Leben in seinem eigens erbauten „Yurt“ – eine Art Nomadenzelt auf Holzbasis -, braucht. Sein kreisförmiges Eigenhäuschen im Norden von Kalifornien, mit nur sechs Meter Durchschnitt, hat er innerhalb von nur einer Woche errichtet.

 

Ein Leben ohne Steckdose und Leitungswasser

 

Ganz schön flotte Biene, der Chadd. Dort lebt er nun – um den Aussteiger Style perfekt zu machen – , zusammen mit seinem Hund Nala. Doch wie geht das? Durch das Regenwasser, das Chadd mithilfe eines Auffangsystems speichert und filtert, ist frisches Wasser gewährleistet. Mithilfe von zwei Solarpanels im Garten, nutzt er die Energie der Sonne und kann so sein Häuschen beleuchten. Sein Garten versorgt den Surfer außerdem mit allem, was er kulinarisch braucht. Sein neuester Clou ist eine Herdplatte, die durch seinen Holzofen erhitzt wird, sodass er die selbst angebauten Lebensmittel zubereiten kann.

Chadd Konig ist bekannt dafür, sich für die Umwelt einzusetzen und auf ökologisch relevante Themen aufmerksam zu machen. Er engagiert sich nicht nur für Non-Profit-Organisationen wie Surf for Life, sondern paddelte 2012 beispielsweise entlang der Küste von Santa Cruz und Santa Barbara, 300 Meilen im kalifornischen Meer, um auf Fracking und dessen Risiken aufmerksam zu machen. Nur er selbst und natürlich sein Paddle-Board. Wow, so viel Einsatz ist bewundernswert!

Jetzt ganz tief durchatmen. Hier kommt das Video über Chadds Lifestyle sowie die Surfer alias Weltverbesserer-Fotogalerie.

https://instagram.com/p/8bKijXiUYt/

Chadds Zuhause