Nilam Farooq als Naima Hamid in CONTRA. © 2020 Constantin Film Verleih GmbH

Contra: Es lebe der Streit!

ZEITjUNG: Was würdest du jüngeren Generationen mit auf den Weg geben?

Naima: Dass es okay ist, nicht gemocht zu werden, weil es immer auch Leute gibt, die dich mögen. Daran sollte man sich festhalten. Denn umso verbissener man etwas will, umso weniger wird es passieren. Vielleicht so ein bisschen eine Egalheit in die Dinge zu bringen. Die ist nicht immer gut, aber die hilft auf jeden Fall, sich nicht festzusaugen an so negativen Sachen. Dass muss ich mir selbst auch immer wachrufen.

ZEITjUNG: Was ist dein Lieblingsschimpfwort?

Naima: (Lacht). Ich bin ein Fan von Kinderschimpfworten. Dödelkopf, Haferhorst, Blödian, du Fisch, sowas.

ZEITjUNG: Was hast du für dich aus dem Film mitgenommen?

Naima: Ich hatte eine Rhetorikcoachin und die hat mir etwas gesagt, was ich total mitgenommen habe. Sie hat gesagt: Im Streit gibt es drei Phasen. Als erstes hasst du den Gegner, weil ihr einfach unterschiedlicher Meinung seid, deshalb findest du ihn scheiße. Dann irgendwann wird er dir egal, weil er dir auf die Nerven geht und erst dann, wenn du anfängst, deinen Gegner zu lieben, dann kannst du den Streit gewinnen. Denn dann ist dir der andere wichtig genug, um versuchen ihn zu verstehen und dann versteht er auch dich.

ZEITjUNG: Abschlussfrage: Bist du im Privaten mehr Pro oder Contra eingestellt?

Naima: Contra. Ich bin tendenziell eher eine Pessimistin.

ZEITjUNG: Vielen Dank für das Interview!

Der Film CONTRA kommt am 28. Oktober 2021 ins Kino.

© 2021 Constantin Film Verleih GmbH

Das könnte dich auch interessieren:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: © 2020 Constantin Film Verleih GmbH