Der perfekte Sommercocktail für jede Gelegenheit

Der Sommer ist die beste Zeit des Jahres: Es ist lange hell und angenehm warm. Perfekt also, um lange Nachmittage mit Freunden am See zu verbringen und abends gemeinsam den Tag ausklingen zu lassen. Besonders gut gelingt das mit einem sommerlichen Cocktail, der frisch zubereitet und in einem ansprechenden Cocktailglas serviert wird.

Tipps und Anregungen für deinen perfekten Sommercocktail bekommst du hier!

Sommerzeit ist Cocktailzeit  

An Cocktails zu denken bedeutet, sich an einen weit entfernten Strand mit Palmen zu träumen, das Meeresrauschen im Ohr zu haben und gedanklich auf den Sonnenuntergang zu warten. Kaum ein Getränk ist in unseren Köpfen so sehr mit Ruhe, Entspannung, Erholung und Urlaub verknüpft wie der Cocktail. Und der Clou ist: Beim Cocktail ist für jeden Geschmack der passende dabei! Ob mit Alkohol oder ohne, sahnig, fruchtig, würzig, bitter oder süß – Cocktails sind so wandelbar wie Menschen individuell!

Damit du in den Sommer starten kannst und deinen Freunden immer einen passenden Cocktail anbieten kannst, findest du hier einige Anregungen, um den perfekten Cocktail zu mixen.

Die beliebtesten Cocktailrezepte

Wusstest du, dass der 13. Mai der offizielle Welt-Cocktail-Tag ist? Nein? Dann weißt du es jetzt. Wenn du noch etwas mehr Input zum Klugscheißen brauchst, hier kommt er: Der 13. Mai wurde deswegen zum Welt-Cocktail-Tag auserkoren, weil der Cocktail genau an diesem Tag das erste Mal schriftlich definiert wurde – und zwar im lange vergangenen Jahr 1806.

Doch trinken kann man den Cocktail nicht nur am 13. Mai, sondern das ganze Jahr lang! Am häufigsten steht er allerdings im Sommer auf unserem Speise- äh Trinkplan!

Und hier kommen die Rezepte für die Dauerbrenner unter den Sommercocktails…

Caipirinha

Der Caipirinha gehört zu den beliebtesten Cocktails überhaupt. Er ist bekannt für seine fruchtige und zugleich herbe Note. Um einen leckeren Caipirinha zu mixen, benötigst du:

  • 5 cl Cachaca
  • 1 Limette
  • 2 EL Rohrzucker
  • Crushed Ice nach Belieben
  • Stößel
  • Auf Wunsch Mineralwasser

Die Zubereitung ist easy: Schneide eine Scheibe Limette ab und schneide den Rest der Limette in kleinere Stücke. Gib die kleinen Stücke in ein Glas und streue den Rohrzucker darüber. Jetzt nimmst du den Stößel zur Hand und drückst die Limettenstücke gut aus. Gib jetzt nach Belieben Crushed Ice hinzu und fülle den Cachaca ins Glas. Lege jetzt die übriggebliebene Limettenscheibe obenauf. Wenn du möchtest, kannst du noch ein bisschen Mineralwasser hinzugeben – fertig ist der perfekte Caipirinha!

Sex on the Beach

Du magst es etwas süßer und noch klassischer? Dann mixe einen Sex on the Beach. Dafür brauchst du:

  • 3 cl Vodka
  • 3 cl Pfirsichlikör
  • 6 cl Orangensaft
  • 6 cl Cranberrysaft
  • Eiswürfel
  • Cocktailshaker
  • 1 Orangenscheibe

Einen Sex on the Beach kannst du selbst dann noch zubereiten, wenn du schon fünf davon getrunken hast: Gib einfach alle Zutaten (außer der Orangenscheibe und der Eiswürfel) in den Cocktailshaker und schüttle sie einmal ordentlich durch. Dann ab damit ins Cocktailglas, Eiswürfel und Orangenscheibe dazu – und das war’s!

Virgin Erdbeer Daiquiri

Nicht jeder möchte Alkohol trinken. Das ist vollkommen okay und in Sachen Cocktails gar kein Problem! Ein Virgin Erdbeer Daiquiri ist beispielsweise der perfekte alkoholfreie Cocktail für alle, die sich eine besondere Erfrischung an heißen Sommertagen wünschen. Du brauchst:

  • 100 Gramm Erdbeeren
  • 1 EL Rohrzucker
  • Etwas Zitronensaft
  • Zitronenlimonade
  • Eiswürfel
  • Mixer

Für deinen Erdbeer Daiquiri ohne Alkohol gibst du einfach alle Zutaten (außer der Eiswürfel) in einen Mixer und lässt sie zu einer cremigen Masse verarbeiten. Im Cocktailglas gibst du noch die Eiswürfel hinzu und schon kannst du deinen Virgin Erdbeer Daiquiri genießen!

Welches Glas für welchen Cocktail?

Bevor du dich jetzt auf den Weg in den Supermarkt machst und alle Zutaten für einen feucht-fröhlichen Cocktailabend besorgst, schaue erst einmal in deinem Schrank nach, ob du überhaupt die passenden Gläser für Cocktails hast. Beim Cocktailtrinken geht es nämlich nicht nur ums Trinken, sondern ums Genießen – und da spielt das Auge eine entscheidende Rolle!

Die richtigen Cocktailgläser für die verschiedensten Cocktails findest du auf Barmeister24 – hier gibt es nicht nur die ein oder andere Zutat für deine Cocktails, sondern die stylishsten Gläser gleich dazu! Schau vorbei und stocke dein Sortiment an Cocktailgläsern im Handumdrehen auf.

So trinkst du deine Sommercocktails richtig    

Um die coolen Gläser richtig in Szene zu setzen, muss natürlich erst einmal ein Cocktail hinein, so viel ist klar. Mit der richtigen Dekoration kannst du deinem Sommercocktail aber noch die Krone aufsetzen.

Für fruchtige und sahnige Cocktails empfehlen wir dir, einige tropische Früchte auf einen Holzspieß zu spießen und entweder auf das Cocktailglas zu legen oder die tropische Verführung einfach in den Cocktail einzutauchen – lecker! Ein Strohhalm sorgt für das Extra-Urlaubs-Feeling, das jeder Cocktail von Natur aus sowieso schon ein wenig versprüht.

So, genug geredet! Jetzt ist es an der Zeit, einen unvergesslichen Cocktailabend mit deinen Freunden zu planen und dich als Cocktailexperte zu versuchen. Uns bleibt nur zu sagen: Shake it, Baby!

Foto von Yan Krukov auf Pexels