Bier und Würstchen. Bild: Pexels

Deutsche Leitkultur: Von Softshelljacken, Bier & Co.

Tupperware

Wer ausländischen Mitbürger*innen das Konzept von Tupper erklären möchte, wird wahrscheinlich schnell an seine Grenzen stoßen. Plastikprodukte, ja, aber eben keine gewöhnlichen. Um an diese Vielfalt von Brotdosen, Trinkflaschen und Aufbewahrungsbehältern zu gelangen, musste man – zumindest früher – eine Party besuchen. Dort tauchte dann ein*e geheimnisvolle*r Mitarbeiter*in auf und versuchte, die praktischen Küchenhelfer an den Mann – oder besser gesagt an die Frau – zu bringen. Wie bitte? Ja, genau. Mittlerweile gibt es Tupperware zum Glück auch online oder in ausgewählten Läden zu kaufen. Das macht sie weniger mystisch, aber nicht minder beliebt. Ihr dürft gerne mal nachzählen, wie viele Exemplare ihr in eurem Elternhaus entdecken könnt.

Muffins in Tupperware-Boxen
Bilduqelle: Efraimstochter on Pixabay, CC0-Lizenz