Educate Me…Not: 7 Probleme im deutschen Bildungssystem, die jeder von euch kennt

Menschen weiße Tafel
  • Mathematik

    5

    Quereinsteiger-Problematik

    Berlin hat das größte Problem, was den Lehrermangel angeht, da bietet es sich an, Quereinsteiger mit ins Kollegium zu nehmen. Dass darunter oftmals Fachidioten sind, die keine Ahnung vom Umgang mit Kindern haben, wird konsequent umgangen. Auf Anfrage der SPD-Abgeordneten Joschka Langenbrinck hatte sich herausgestellt, dass in sozialen Brennpunkten die Menge an Quereinsteigern viel dichter ist als in „bürgerlicheren“ Gegenden. Bei dieser Problematik auf Geld zurückzugreifen, um Lehrer in soziale Brennpunkte zu locken wie hungrige Tiere mit rotem Fleisch ist eine ebenso falsche Alternative, weil es Brennpunktschulen stigmatisiert und eigentlich nur zeigt, dass der Staat nicht mit dem Lehrermangel umgehen kann. Es bekämpft nur ein Symptom von vielen, aber nicht die Ursache (siehe Punkt 3).

    Bildquelle: Unsplash unter CCO Lizenz

Post a Comment

You don't have permission to register