Educate Me…Not: 7 Probleme im deutschen Bildungssystem, die jeder von euch kennt

Menschen weiße Tafel
  • Handy Laptop Schokolade

    4

    Digitalisierung ohne Digitales

    An den meisten Schulen herrscht immer noch ein striktes Handyverbot – zu Unrecht? Die Argumente prallen mit voller Wucht aufeinander: „Kinder und Jugendliche kleben zu sehr an ihren Handys und sind süchtig nach sozialen Medien“ vs. „Sie müssen zu selbstständigem Handeln erzogen werden“. Beides ist legitim zu begründen, aber wenn Schulen immer weiter digitalisiert werden, sollte man Jugendliche eher daran gewöhnen als es ihnen verbieten. Eine Schule in München hat jetzt einen Selbstversuch gestartet, das Handyverbot zu lockern, und beziehen zum ersten Mal auch Schüler mit in die Diskussion ein. Ein Fortschritt, da nicht mehr über die Köpfe der Schüler entschieden wird, in einer Problematik, die sie aktiv betrifft und bei der sie auch mitdiskutieren können.

    Bildquelle: Unsplash unter CC0 Lizenz

Post a Comment

You don't have permission to register